Suchen Menü

Stillrhythmus!

Hallo, unser Elias ist knapp 10 Wochen und wird noch voll gestillt, was bei uns ein Fulltime-Job ist ;-). Tagsüber stellt sich absolut kein Rhythmus ein. Meistens kommt er alle Stunde und scheint dann doch nicht satt. Nur selten schaffen wir es auf 2-3 Stunden Abstände, also ein absolutes Chaos. Diese tägliche Dauerstillerei geht wirklich an die Substanz. Anfangs dachte ich an zu wenig Milch, aber unser Kerlchen ist recht propper (61cm und 7420g). Seine Gewichtszunahme betrug in den letzten Wochen im Schnitt 300-400g!!! pro Woche. Auch die 5-7 nassen Windeln am Tag sind kein Problem.
Er scheint da auch wirklich Hunger zu haben. Denn Bespassungstherapie und Ähnliches lässt uns kaum über 2 Stunden hinaus kommen. Nachts hingegen schläft er 4-6 Stunden am Stück, also kann er doch theoretisch länger aushalten. Wäre für ein paar Tips dankbar, wie ich die Stillzeiten ein wenig strecken kann.
Vielen Dank
LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: Stillrhythmus!

Hallo Mandy
Versuch es doch mal mit dem Schnuller. Manchmal wollen die Kleinen auch einfach nur nuckeln. Wenn er den normalen nicht will, es gibt ganz tolle von Baby Frank (Apotheke)haben die Form einer Brustwarze. Mein Sohn ist auch ein totales Brustkind, am besten den ganzen Tag dran hängen und der Baby Frank Schnuller hat mir echt geholfen. Wir haben jetzt einen 3,5 Stunden Rythmus und Nachts sogar 8 Stunden. Also viel Glück
Julia

Re: Stillrhythmus!

Sei doch froh, daß er nachts länger schläft. Wenn Du ihn tagsüber zu sehr streckst holt er sich wahrscheinlich nachts das was er braucht. Es wird sich aber auch irgendwann einpendeln, nur Geduld.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillrhythmus!

Hallo, kann es sein, dass er stündlich immer nur recht wenig trinkt, sozusagen eine Zwischenmahlzeit (sprich Hanuta o.ä.) und dadurch nie richtig Hunger für eine Hauptmahlzeit hat? Wenn das so ist, könntest du mal versuchen, in über 2 Tage hinweg auf 2 Stunden zu ziehen (was zwar an die Nerven geht, aber meist mit Erfolg gekrönt ist). Dann hätte er nämlich so viel Hunger, dass er ordentlich viel trinkt und dann mind. 2 Std. satt ist. Insgesamt zuwenig bekommt er bei dieser extremen Zunahme garantiert nicht. Da er nachts länger schläft kann es aber sein, dass er z.B.vorwiegend morgens häufiger kommt, weil er die "verschlafene" Nachtmahlzeit nachholen muß.
LG Karin

Re: Stillrhythmus!

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon das Gefühl, dass er richtig viel "bechert", auch wenn die letzte Mahlzeit erst 1 Stunde her ist. Er ist dann immer ganz hektisch und trinkt auch gut eine viertel Stunde. Leider habe ich keine Waage zu Hause, so könnte ich mal überprüfen, ob es wirklich nur ein Hanuta ist oder er einfach nur "verfressen" ist ;-).
Es stimmt auch, dass er vorwiegend morgens, aber auch am späten Nachmittag/Abend häufiger kommt.
Werde mal versuchen die Zeiten ein wenig zu strecken.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen