Suchen Menü

Stillprobleme

Hallo
meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Wochen alt. seit 2 Tagen habe ich nicht genug Milch, so dass wir angefangen haben (auf Rat der Hebamme) zuzufüttern. klappt auch gut soweit.
Siet 2 Mahlzeiten ist es allerdings so, dass sie die Brust nimmt, zweimal saugt und dann schlaft. und so geht das ungefähr ne Stunde hin und her.
Milch ist aber vorhanden. Nehme Milchbildungstee und habe Akkupunktur bekommen damit der Milchfluß wieder in Gange kommt.
Milch ist also jedenfalls zum Teil da, aber diese will sie nicht. Wenn ich ihr die Flasche gebe, haut sie das Zeug weg so schnell kann man gar nicht schauen.
Was soll ich tun. Ich möchte stillen und die Milch kommt spürbar wieder und läuft.
HILFE.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme

Liebe Steffi,
deine Hebamme hat dir leider einen Baerendienst erwiesen und genau das falsche geraten. Richtig waere gewesen, das Baby oefter anzulegen, denn dadurch wird die Milchproduktion am wirkungsvollsten angekurbelt. Je oefter man stattdessen zufuettert, desto weniger Mumi wird die Brust bereitstellen, da sie "denkt", es wuerde eben nicht mehr gebraucht. Ausserdem hat sich dein Baby jetzt an das leichte Trinken aus der Flasche gewoehnt und verweigert die Brust (sogenannte Suagverwirrung). Es hilft nur, die Flasche wegzulassen und weiterhin die Brust anzubieten. Noch einige Tipps bei Verweigern der Brust von einer Stillberaterin:
"? im Umhergehen stillen,
? in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
? im Halbdunkeln stillen,
? im Halbschlaf stillen,
? das Baby mit der Brust spielen lassen,
? unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
? alle künstlichen Sauger vermeiden,
? das Baby massieren,
? viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
? und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt."
Wenn du eine Stillberaterin persoenlich sprechen moechtest, hab ich dazu einen Link in meinem Profil. Die Beratung kostet nichts.
Viel Glueck
Berit

Re: Stillprobleme

Mit ca. 10 Tagen gibt es einen Wachstumsschub, den hast Du wohl gerade erwischt, nach 2 Tagen hat sich die Produktion normalerweise wieder auf die gesteigerte Nachfrage eingestellt und die Abstände werden wieder größer. Schmeiß die Flasche weg, leg Dich mit Deinem Baby ins Bett, und stille so oft es will - dann hast Du bald wieder genug Milch.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen