Suchen Menü

Stillprobleme

Mein Sohn ist ist 2 Wochen alt. Und bis jetzt habe ich ihn gestillt, so gut es eben ging.
Vor ein paar Tagen habe ich aber das Gefühl gehabt, daß mein Sohn nicht genug Nahrung bekommt. Er wurde dann von meiner Hebamme verwogen und wir stellten fest, daß er seit der Entlassung aus dem Krankenhaus, welche bis dahin 4 Tage zurück lag, knapp 100 g abgenommen hat.
Meine Hebamme gab mir dann den Rat, meinen Kleinen bei jeder Mahlzeit ca. 10 min an jede Brust anzulegen. Sie gab mir aber auch Humana PRE Nahrung mit zum Zufüttern. Außerdem sollte ich auch Stilltee trinken.
Aber trotz alledem ist mein Sohn beim Stillen immer sehr fuchtig. Er wird wild und schreit dann wie am Spieß, wenn er an der Brust trinken will. Er trinkt auch seine 10 min an jeder Seite. Aber wenn er sich kurz festgesaugt hat, dann läßt er das Stillhütchen wieder los und schreit. Und so geht das die ganzen 10 min.
Danach gebe ich ihm die Flasche mit der Fertignahrung. Und da trinkt er dann nochmal knapp 50 ml. Mein Gefühl ist, daß er an der Brust trotzdem nicht genug bekommt.
Ich bin am verzweifeln und soweit, daß ich abstille und ganz auf Flaschennahrung umsteige.
Könnt ihr mir helfen?
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme

Laß mal das Stillhütchen weg. erstens ist da das trinken schwieriger, und zweitens wird die Milchbildung nicht so gut angeregt. Und lege ihn so oft an wie er Hunger hat, notfalls jede Stunde. Zufüttern würde ich erst mal weglassen, wenn Dein Sohn nicht sehr leicht ist, weil Du sonst die Milchmenge nicht steigern kannst, es wird eher noch weniger. Achte darauf, viel zu trinken (vom Stilltee aber nur 3 Tassen/Tag). Gut sind auch Malzbier, Malzkaffee und Kartoffelsuppe. Und achte darauf, daß Du viel Ruhe hast, Stress ist auch schlecht für die Milchbildung und Dein Haushalt ist jetzt nicht so wichtig wie Dein Kind. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillprobleme

Hallo Silvana,
mir geht es ganz ähnlich. Ich mußte bereits 5 Tage nach der Geburt unserer Kleinen das erste Mal zufüttern, da sie über die Brust einfach zu wenig Milch bekam. Mittlerweile ist sie beinahe drei Wochen alt und ich handhabe es immer noch so, daß ich stille, soweit es geht und anschließend noch zufüttere (auch Humana PRE). Selbstverständlich habe ich auch versucht, die Milchproduktion irgendwie in Gang zu bringen, leider ohne rechten Erfolg: die Milchmenge reicht auf jeden Fall nicht, um sie satt zu bekommen.
Viele Grüße
Boca

Re: Stillprobleme

Hallo, also in 4 Tagen 100 g zugenommen ist doch gut. Stillkinder nehmen durchschn. zw. 113 und 227 g/Woche zu. Da liegt dein Kleiner doch voll drin. Ich würde dir auf jeden Fall raten, dein Kind oft anzulegen (wenn möglich ohne Hütchen) damit die Milchprod. angeregt wird. DAnn hast du auch bald genügend Milch. Das Zufüttern ist nicht so gut, da dein Körper ja nicht weiß, dass der Kleine noch mehr braucht und diese Milch dann auch nicht bildet. Was die Regel: 10 min an jeder Seite betrifft, so muß ich deiner Hebamme leider widersprechen. Ich weiß, dass dies öfter mal geraten wird, habe aber schon viele Kinder erlebt, die dann nicht richtig gedeihen. Es kann nämlich sein (und ist fast auch immer so), dass die Kinder zwar nach dieser Zeit einigermaßen satt sind, dass sie aber, wenn sie solange trinken dürften, wie sie möchten, weitaus länger trinken würden. Gerade noch so kleine BAbys trinken oftmals 30-40 Min. insgesamt. Wenn dein Kind aber nur insg. 20 Min. saugt, werden weniger Hormone ausgeschüttet und die Milchbildung kommt nie so richtig in Gang. Es kann sein, dass dein Sohn so zappelig ist,w eil der Milchspendereflex stark ist. Dann spritzt die Milch sehr und das Kind muß sich sehr beeilen beim Schlucken (auch unter Benutzung des HÜtchens). Wenn der Milchspenderefl. einsetzt, nimm ihn von der Brust und warte, bis die Milch nciht mehr spritzt sondern nur noch tropft und lege ihn dann an. Das müsste eigentlich helfen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen