Suchen Menü

Stillprobleme

Hallo, ich bin ziemlich mutlos, da meine 4-Wochen-alte Tochter und ich echte Stillschwierigkeiten haben. Erstens trinkt sie nur sehr kurz und dafür umso öfter (alle 1 1/2 Stunden), weil sie einfach nicht länger trinken mag. Sie schläft noch nicht mal ein, sondern hört einfach auf, wendet sich ab und mag einfach nicht mehr. Wie kann ich sie zum längeren Trinken animieren? Manchmal schreit sie auch wie am Spieß, wenn ich sie an der Brust habe, krümmt und wendet sich, streckt sich und schreit und schreit. Nichts hilft dann.
Zweitens habe ich oft das Problem, dass es ziemlich stark aus meinen Brüsten rausspritzt. Sie mag das überhaupt nicht und trinkt dann auch nicht mehr, sondern schreit frustriert. Wie kann ich das verhindern?
All das ist so belastend und anstrengend und krampfig (für uns beide), dass ich schon ans Abstillen denke.
Wie kommen wir wieder zusammen???? Danke für jeden Tip und LG utsie
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme

Sie können Sie nicht dazu bringen länger zu trinken. Evtl. kann es helfen, die Brust etwas zu kühlen wenn Sie anlegen. Dann fließt es langsamer. Was ist denn sehr kurz? Manchmal bringt es auch etwas nach der ersten Seite zu wickeln...

Re: Stillprobleme

Sehr kurz heisst: 5 Minuten, max. 10. Dann ist Schluss und sie schreit. Gruss utsie

Re: Stillprobleme

Hallo Utsie, ich kann Dich gut verstehen, mein Kleiner und ich haben auch eine Weile gebraucht um zusammenzufinden und ich war einige Mal nahe am Abstillen. Kann es sein, dass Deine Kleine v.a. während der heissen Zeit so oft an die Brust wollte ? Mein Kleiner wollte da auch alle 1.5 Stunden an die Brust und hat dann aber jeweils nur kurz getrunken. Es war halt nur der Durst und nicht der Hunger (wir haben bei so heissem Wetter auch immer Durst). Das Problem mit dem starken Milchfluss habe ich auch.. das Wundermittel dagegen hab ich leider auch noch nicht gefunden, aber wir habens einigermassen in den Griff gekriegt mit 'Gegen die Schwerkraft' stillen und wenns ganz schlimm ist, etwas Milch in ein Tuch laufen lassen, bevor ich den Kleinen ansetze. Langsam wird er aber sowieso auch schon besser mit dem heftigen Milchfluss fertig (er ist jetzt knapp 7 Wochen). Bei uns hat sich die Stillerei nach und nach von selber eingependelt (auch wenns noch nicht immer perfekt läuft..) und seit etwa 1-2 Wochen hab ich auch wirklich die Freude daran entdeckt und ich bin froh, hab ich nicht aufgegeben. Liebe Grüsse und alles Gute, Nicole

Re: Stillprobleme

Manchen Kindern reicht das...

Re: Stillprobleme

Wenn es so arg spritzt, kannst Du erst mal was rausspritzen lassen in ein Tuch oder auffangen und zb als Badezusatz verwenden. Ansonsten, halte durch, es passt halt auch noch nicht so viel auf einmal in so einen kleinen Magen. Wenn sie dann über Durst trinken würde, käme es später wieder oben raus. LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen