Suchen Menü

Stillprobleme oder normal? Teil1

guten abend,
nachdem unser lütter gerdae mal ruhig ist, muß ich doch mal um rat fragen. seit dem 5.7. sind wir nun zu dritt. leider mußte unser sprößling zu guter letzt doch noch per kaiserschnitt geholt werden und es dauerte dann auch ziemlich lange, bis bei mir die milch kam. deswegen hatte man, anfangs ohne mein wissen, begonnen unseren lütten mit HA-nahrung zu füttern. ich wollte eigentlich immer voll stillen. leider habe ich das gefühl, daß unser lütter an meiner brust nicht satt wird. er wird wach und schreit sofort, wenn er nichts bekommt. ich lege ihn an der ersten brust an, er fängt an wie ein wilder zu saugen. ab und an muß ich ihn lösen und aufstoßen lassen, da er sonst zu hastig trinkt und alles wieder ausspukt. irgendwann wird sein saugrhythmus ruhiger, er legt kleine pausen ein. wenn ich das gefühl habe, er hat die brust schön weich (=leer?)getrunken, gehe ich ihn wickeln. dann kommt er an die zweite brust. hier saugt er dann ruhiger als an der ersten. manchmal schläft er dabei ein, aber nicht immer. irgendwann nuckelt er dann nur noch un dich lege ihn in sein bett. da liegt er fünf bis zehn minuten ruhig, fängt wieder an mit seinem mund zu suchen und schreit wieder. bis zu diesem punkt dauert das ganze ca. 1 - 1,5 stunden. wenn ihc ihn dann wieder anlege, saugt er wieder wie wild. allerdings habe ich das gefühl, das die brust leer ist und er sich müde nuckelt. findet er dann doch irgendwann schlaf, schläft er kaum eine stunde und ist wieder da. ist das normal?
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme oder normal? Teil2

... hier gehts weiter.
was kann ich tun, um meine milchmenge zu steigern? ich trinke wie ein weltmeister, nehme bierhefe. und habe doch immer das gefühl, unser lütter ist hungrig. vor lauter verzweiflung habe ich wieder angefangen zuzufüttern, und das, wo ich das nie tun wollte. aber irgenwie war ich mit den nerven am ende, hatte fast keinen schlaf und einen sohnemann, der ständig auf der suche nach der milchquelle war. aber es muß doch zu machen sein, daß ich meine milchmenge steigern kann. vielleicht sollte ich noch sagen, daß sich meine narbe vom kaiserschnitt enzündet hatte und alles nochmal aufgemacht werden mußte. kann das ein grund sein?
vielen dank für's zuhören und vielleicht hat ja jemand einen tipp, damit ich mit dieser zufütterei aufhören kann. ich würde so gern voll stillen.

Re: Stillprobleme oder normal? Teil2

Hallo!
Bei unserer Lena (jetzt 12 Wochen) war es am Anfang genauso! Aufgewacht und WEHE WEHE es gab nicht SOFORT und UMGEHEND was zu futtern....*pläääärrrrrr* - ich hab sie solange an 2 Brüsten trinken lassen, bis sie von selbst losgelassen hat, bzw. nur noch nuckelte. Inzwischen hat sich alles eingespielt und die Anfangsprobleme sind überwunden. Ich kann nur sagen: Anlegen, anlegen, anlegen -gesteigerte Nachfrage regelt den Bedarf!(auch, wenn ich weiß, wie es mit den Nerven der Mama steht, wenn sie quasi 24 Std. stillt *ggg*) Ich drück Dir die Daumen, daß es bald alles besser wird!! LG Hexle

Re: Stillprobleme oder normal? Teil2

Hallo, ich glaube dir gerne, dass diese Prozedur stressig ist. Wenn dein Kleiner beide Seiten getrunken hat und du ihn hast trinken lassen, bis er von selbst aufgehört hat oder nur noch nuckelt, ist es unmöglich, dass er 5-10 Minuten später wieder hungrig ist. Du merkst ja selber, dass die Brust vorher voll war und dann weich. Das "Zeugs" muß ja irgendwohin sein, nämlich in den Magen, der wirklich in dem Alter noch sehr klein ist. Ich könnte mir eher vorstellen, dass dein Kind ein hohes Saugbedürfnis hat, das eben noch nicht gestillt ist. Hast du schon mal einen SChnuller probiert (am besten einen AVENT o.ä., da das Saugerteil sehr weich ist). Ich könnte mir vorstellen, dass er dann ruhiger wird.
Was sehr milchbildend ist, ist Kartoffelsuppe. Hilft wirklich sehr gut. Vom Milchbildungstee nicht mehr als 3-5Tassen täglich trinken, sonst geht es ins Gegenteil über.
LG

er will keinen schnuller

danke für die ausführliche antwort. leider nimmt er keinen schnuller. wir haben schon verschiedene ausprobiert - von avent, nuk und mam. spukt er alle in hohem bogen wieder aus *grins*. und steigert sich dann noch mehr in sein weinen hinein, wenn man sie ihm rein steckt und ein wenig festhält. aber der tip mit dem milchbildungstee ist gut. vielleicht trinke ich ja wirklich zuviel davon. na wir werden es weiter probieren. vielleicht klappt es ja doch noch. LG und noch einen schönen tag! sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen