Suchen Menü

Stillprobleme - Blähungen

Hallo,
meiner kleiner Ben wird morgen 4 Wochen alt.
Er ist eigentlich ein liebes und ruhiges Kind, allerdings passt es in den letzten Tagen mit der Ernährung nicht mehr. Ich habe versucht zu stillen, hatte aber zu wenig Milch. Deswegen pumpe ich jetzt ab (ca. alle 3 bis 4 Stunden) und fütter den Rest mit zu (Prenahrung von Alete) - Verhältnis ca. 2/3 MuMi und 1/3 Pre - über den Tag verteilt ca. 700 ml).
Seit ca. 1 Woche hat der Kleine ziemliche Probleme mit Blähungen, er quält sich ganz fürchterlich und kommt kaum noch zur Ruhe.
Können das eventuell 3-Monatskoliken sein?
Oder liegt es an meiner Ernährung?
Kann ich ihm irgendwie helfen, das er sich nicht mehr so quälen muß?
Sollte ich lieber abstillen und nur noch Prenahrung füttern?
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank,
Kirsten & Ben
Bisherige Antworten

Re: Stillprobleme - Blähungen

Hat er die Blähungen seit Du zufütterst? Dann verträgt er die Nahrung wohl nicht. Mit ca. 3 Wochen gibt es einen Wachstumsschub, da hat das Kind deutlich mehr Hunger als sonst. Die Lösung ist nicth zufüttern, sondern öfter Stillen, sonst merkt die Brust nicht, daß mehr Milch gebraucht wird. Wenn Du ihn einen Tag lang öfter stillst, notfalls jede Stunde, wird die Milch auch wieder reichen. Du kannst auch bei jeder Mahlzeit mehrfach die Seite wechseln. Mit pumpen bekommst Du nicht so viel Milch aus der Brust wie Dein Kind mit saugen, das würde ich lassen und 'richtig' stillen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen