Suchen Menü

Stillproblem - mal wieder

Frohe Weihnachten wünsche ich allen!
Nachdem ich meine Stillprobleme erst bewältigt hatte und Olivia wieder schön trank, gibt es nun nur noch Gebrüll an der Brust, was heute so eskaliert ist, dass sie seit 4 Uhr morgens nichts mehr getrunken hat (30 ml konnte ich ihr mit dem LÖFFEL einflößen, dann wurde wieder gebrüllt). Ich bin echt verzweifelt, sie trinkt ja auch nicht aus der Flasche, was kann ich denn noch tun und - das wichtigste: wie lange darf sie denn mal ohne trinken sein? Ich lege sie nämlich in meiner Unsicherheit nun "andauernd" an und dann schreit sie sich so hoch, dass sie mir ja auch leid tut.
Ich wäre für jeden Rat dankbar! LG, Claudia
Bisherige Antworten

Re: Stillproblem - mal wieder

Liebe Claudia,
Dir auch Frohe Weihnachten, trotz allem. Hast Du eine kleine Plastikspritze, oder eine Pipette zuhause? Julius hat das gleiche wie Olivia mit ca. 3 wochen gemacht, ich habe dann die Milch abgepumpt und ihm mit der Spitze direkt hinten in den Hals gespritzt, so dass er gar nicht anders konnte als Schlucken. Und wenn er richtig Hunger hatte, dann hat er auch getrunken. Ist leider der einzige Tipp den ich habe, immer wieder versuchen anzulegen und sofort aufhören wenn sie nicht will, bei Julius hat es sich irgendwie von allein gegeben. Wünsche Dir ganz viel Glück und alles Gute!
LG Kerstin

Re: Stillproblem - mal wieder

Hallo,
ich stimme dem von Kerstin genannten Tipps zu, im Notfall mit Spritze ohne Kanuele "zwangsernaehren". Auch mit einem Becher kann man fuettern, die Frage ist, ob die Kleine da mitmacht. Du kannst auch mal folgende Sachen probieren, die bei "Stillstreik" helfen koennen (Quelle B. Welter):
? im Umhergehen stillen,
? in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
? im Halbdunkeln stillen,
? im Halbschlaf stillen,
? das Baby mit der Brust spielen lassen,
? unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
? alle künstlichen Sauger vermeiden,
? das Baby massieren,
? viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
? und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.
Wenn alles nicht hilft, wuerde ich auch den Gang zum Kia nicht scheuen, vielleicht tut ihr ja irgendwas weh.
Liebe Gruesse
Berit

PS: Falls ich dir das schon mal schrieb, sorry :-)

Re: Stillproblem - mal wieder

Ich muss nochmal nachfragen, wie alt sie jetzt ist...Es gibt viele Kinder, die ab einem gewissen Alter nur noch vier mal am Tag trinken, und auch nur ein paar Minuten. Kann es sein, dass sie gar keinen Hunger hat??

Re: Stillproblem - mal wieder + Zusatzfrage

Liebe Frau Grein,
sie wird morgen 4 Monate.
Heute Nacht hat sie 4 x getrunken (22.45, 00.30, 02.30, 05.30), seitdem nicht mehr. Jetzt schläft sie seit 15 Minuten. Meinen Sie, sie ist einfach satt und ich sollte gar nicht so viel Stress machen? Oder Brust trotzdem anbieten?
Dann noch kurz eine andere Frage: haben Sie einen Tipp für ein gerötetes Augenlid bei Bindehautentzündung (Tropfen hat sie verschrieben bekommen, aber das Auge drumherum ist rot, lt. KiÄ soll ich nichts machen), vielleicht Borwasser verdünnt o.ä.?
Tausend Dank nochmal und ich hoffe, Sie hatten schöne Weihnachten.
LG, Claudia

Re: Stillproblem - mal wieder + Zusatzfrage

Ja, danke :-)
Träufeln Sie Muttermilch ins Auge. Das hilft.
Also ich denke, sie braucht oder will gar nicht so oft trinken. Probieren Sie es einfach mal aus. Manchen reicht in dem Alter vier Mahlzeiten, andere Kinder brauchen mehr. Da ich die Kleine leider nicht kenne, kann ich das aus der Ferne nur vermuten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen