Suchen Menü

Stillproblem Teil 2

Was kann ich tun um die Milch wieder anzuregen. Ich pumpe schon ständig, aber es kommt ja fast nix. Ihn kann ich auch nicht länger anlegen, weeil er wie gesagt, dnn nur noch schreit, wenn ich immer wieder versuche ihm die Brustwarze zu geben. Er saugt dann nicht mehr...........Bin schon ganz verzweifelt. Gestern abend hab ich ihm 90 ml abgepumpte Milch gegeben, weil er immer geheult hat, die hat er ganz hungrig und echt schnell weggetrunken, also hat er doch Hunger oder?
Das war jetzt ne lange Geschichte......hoffe auf Antworten!!!
Ach, Felix ist jetzt 9 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: Stillproblem Teil 2

Probiere mal, wenn er nicht mehr saugt, ihm die andere Brust zu geben. Vielleicht mußt Du während einer Mahlzeit mehrmahls wechseln. Und fasse mit einer Hand um die Brust, möglichst weit von der Brustwarze entfernt, und drücke die Brust etwas zusemmen. So fließt die Milch besser, auch wenn die Brust nicht so voll ist. Es ist normal, daß sich irgendwann die Brust zwischen den Mahlzeiten nicht mehr so voll wird, meistens um den 3. Monat, aber es kann auch schon eher sein. Dann wird nicht mehr so viel Milch auf Vorrat produziert, sondern einTeil der Milch direkt während dem Stillen. Vielleicht ist Dein Sohn ein bischen faul und kommt nicht so damit zurecht, daß er jetzt stärker saugen muß.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillproblem Teil 2

Hallo Ilka,
ich vermute, dass dein Sohn eine Saugverwirrung hat und deshalb nicht effizient aus der Brust trinken konnte und sie nun ganz verweigert. Aus der Flasche trinkt es sich leichter und es bedarf einer anderen Saugtechnik, was dann zu Problemen beim Stillen fuehren kann. Durch die Pumpe wird deine Brust nicht so gut stimuliert wie durch das Saugen, sicherlich kommt auch noch Stress durch die ganze Situation hinzu, was die Milchbildung nicht gerade foerdert. Am besten waere es, die Flasche ganz wegzulassen und nur noch die Brust anzubieten, wann immer das Kind Hunger hat (kann schon mal jede Stunde sein, zumal um die 8. Woche auch noch ein Wachstumsschub ist). Es kann helfen, wenn du die Brust in einer anderen Position anbietest, oder wenn dein Baby im Halbschlaf ist. Wenn das nichts bringt, wuerde ich dringend eine Stillberaterin (Link in meinem Profil) oder erfahrene Hebamme hinzuziehen.
LG
Berit

Re: Stillproblem Teil 2

Hallo Ilka, die Milch verändert sich ja ständig. Vielleicht schmeckt ihm im Moment die hintere Milch nicht so. Versuche mal, öfter die Seite zu wechseln, vielleicht akzeptiert er ja das und außerdem regt das die Milchproduktion an. Versuche auch mal, die Brust ein wenig zu massieren und mit einer Wärmelampe vor dem Stillen zu wärmen. Dann fliest die Milch schneller und leichter. Vielleicht ist es ihm ja zu anstrengend, die hintere Milch rauszusaugen. Und was ganz wichtig ist, mach Dir nicht so starke Sorgen und Gedanken, das hemmt den Milchfluß. Je lockerer Du an die Sache rangehst, desto mehr Milch hast Du und sie schmeckt auch anders. Hört sich jetzt zwar alles so schwierig an, aber versuch es trotzdem. Wir hatten auch einen sehr sehr schweren Start und obwohl meine Tochter zu schwach zum Trinken war und erst recht nicht an der Brust nicht getrunken hat, hat sie wieder Erwarten aller (inkl. wirklich guter Hebamme) nach 6 Wochen angefangen, von der Brust zu trinken und nach knapp 10 Wochen hatte ich sie komplett an der Brust und ich mußte nicht mehr pumpen. Alles Liebe für euch beide, Alex mit Tanja (24.02.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen