Suchen Menü

Stillpositionen bei großer Brust

Ich habe eine Frage zu der geeigneten Stillposition. Da ich eine sehr große Brust habe (E-Körbchen), schaffe ich es nicht "frei" zu stillen, d.h. nur mit einem Stuhl etc., so wie man es halt z.B. in den Kaufhäusern, beim Kinderarzt etc. vorfindet. Ich kann mein Kind nicht im Wiegegriff halten und gleichzeitig die Brust richtig fassen (und da muß ich wegen der großen Brust). Zuhause stille ich immer mit meinem Stillkissen, da klappt es ganz gut, aber ich fühle mich so angebunden und nicht unabhängig, wie es in den Stillbüchern immer so angepriesen wird.
Ich denke sogar schon an das Abstillen, denn ich möchte mal ohne Angst und Schweißausbrüche zum Einkaufen mit meinem Kind gehen oder Freunde besuchen, ohne auf die Uhr zu schauen. Hat jemand ein paar Tips für mich? Oder ist es jemand ähnlich ergangen und das ganze bessert sich, wenn das Kind größer wird?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Stillpositionen bei großer Brust

hallo Caroline,
wie ist es denn im Liegen, wenn dein Körper längs an deinem Körper liegt - das müßte mit der Brust etwas günstiger zu lagern sein. Ich finde stillen im Liegen jedenfalls sehr bequem (derzeit D-Körbchen und endlich wieder kleiner werden will *lach*)
LG
Silvi + Flo (der seit 5 Monaten voll gestillt wird und es wohl im Liegen auch am bequemsten findet, weil er da so schön an Mami rumgrabbeln kann)

Re: Stillpositionen bei großer Brust

Die ersten 3 Monate ging bei mir ohne Stillkissen auch (fast) gar nichts, notfalls ging mal ein Kissen. Besser wurde es, als Patrick dann etwas größer und stabiler war und sich besser selber halten konnte.
Bei Freunden habe ich mir immer sämtliche Sofakissen zusammengesucht, dann gings. Die hat man leider in Geschäften o.ä. nicht. Meine "Nothaltung" war ein halber Schneidersitz, d.h. wenn Baby links trinken sollte, habe ich den linken Fußknöchel auf den rechten Oberschenkel gelegt und so Baby mit dem Bein gestützt. Das hat außerdem den Vorteil, daß ich nicht das gesamte Gewicht mit den Armen halten muß (Schultern und Nacken haben es mir vermutlich gedankt). Das ganze ging so ab ca. 4 Monaten recht gut, vorher so notfallmäßig (ein paar Minuten stillen, damit der größte Hunger weg ist).
LG, Beate

Re: Stillpositionen bei großer Brust

Hallo Caroline, mir ging es am Anfang ähnlich. Wie alt ist denn Dein Kind? Meine Tochter ist 10Wo. und es klappt nun auch "auswärts" ganz gut. Am Anfang konnte ich auch nur mit Stillkissen und beiden Händen. Ich finde es ist Übungssache - für Kind und Mutter. Ganz zu Beginn war das Andocken durch die Brustgröße (ohne Hilfe durch Kissen) ein Problem. Ich habe mir mit einem kleinen Kissen, dass ich unterwegs mitgenommen habe, geholfen oder Annika mal quer auf die Wickeltasche gelegt. Habe auch schon an so ein aufblasbares "Reisekissen" gedacht. Im Krankenhaus (USA) haben die Schwestern mir geraten, eine gerollte Mullwindel o.ä. unter die Brust als Stütze zu klemmen, so dass die Hand frei bleiben kann. Besonders beim Besuch von Freunden hilft auch schon ein Sofakissen. Oder probier doch die Football-Haltung: z.B. Kind auf die Armlehne vom Sofa, seine Beine unter Deinem Arm durch (im Stillbuch von H. Lothrop beschrieben). Ich habe zu Hause schon mal geübt. Wie gesagt, in den ersten Wochen war's problematisch, nun geht's besser. Gib nicht auf und viel Glück.

Re: Stillpositionen bei großer Brust

Hallo caroline,
Ich habe gestern im Freien auf einer bank gestillt und den Kinderwagen als Hilfsmittel entdeckt. Du stellst die Bremse ein und kannst dann Deine Füße auf die beiden Räder stellen. Dadurch sind die Beine höher, d.h. dein Kind kann auf den Beinen liegen. Vielleicht noch eine Decke unters Baby legen und schon kannst Du gemütlich stiilen (zumindest auf Parkbänken).
Viel Spass
Christine

Re: Stillpositionen bei großer Brust

Hallo! Ich hatte auch das Problem, daß meine Kleine anfangs die linke Brust nur schlecht zu fassen bekam, weil so groß und hängend. Ich rolle nun immer eine Stoffwindel zusammen und zwick sie unter der Brust ein. Mit dieser Hilfe kann sie ganz normal trinken und ich muß nicht extra die Brust halten. Mittlerweile (12Wo) ist sie schon geschickter und es geht öfters auch ohne Rolle.
Wie alt ist denn Dein Kind? Wenn es noch ganz klein ist wird es sicher nach ein paar Wochen besser.
LG, Angi

Re: Stillpositionen bei großer Brust

Danke für Eure Antworten!
Ich bin wirklich froh, daß ich nicht alleine bin! Jannis ist jetzt 6 Wochen alt und ich hoffe mal auf das zunehmende Alter!
Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen