Suchen Menü

Stilllänge

Hallo Karin, hallo Mit-Mamis,
meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und kommt so ca. alle drei Stunden, wahrscheinlich braucht sie deshalb auch ca. 1 Stunde (an beiden Brüsten und mit kurzen Verdaupausen und Bäuerchen). Wird sich die Stilllänge, wenn sie älter ist, verkürzen? Eine Stunde und das 6-7 mal am Tag ist doch viel, oder? Wie lang dauert bei euch eine Stillmahlzeit?
Dass sie wächst und gedeiht, ist für mich natürlich das Wichtigste!!
LG Miriam & Noa
Bisherige Antworten

Re: Stilllänge

Hallo Miriam, das kenne ich noch gut. Nicolas hat auch immer so lang gebraucht. Ich bin tagsüber vor lauter Stillen fast zu nix gekommen und nachts wäre ich fast dabei eingeschlafen. Morgen wird Nicolas 19 Wochen und seit ca. einem Monat hat er den Bogen raus und braucht nur noch 20 min. Ich habe aber nichts anders gemacht, es ergab sich irgendwie. Ich glaube er hatte zu der Zeit einen Wchstumsschub. Also halt durch und viel Spaß beim Stillen. Unsere beiden sind halt Genießer.
LG Heike

Re: Stilllänge

Hallo Miriam.
keine Sorge - das wird besser.
Die Kleinen müssen schließlich auch erst einmal lernen, so richtig schnell und effektiv zu trinken. Die ersten 10 Wochen hat es bei uns auch immer ewig gedauert, dann noch ein paar Wochen wo die Lütte ca. 15 -20 Minuten brauchte und seit sie ca. 15 Wochen ist, braucht sie gerade noch FÜNF - max. 10 Minuten (schon eher die Ausnahme), bis sie satt ist - und das hält dann auch locker drei bis vier Stunden.
Im Moment hat sie allerdings mal wieder einen Wachstumsschub - oder es ist die neugewonnene Mobilität - da stille ich ca. alle 2 - 3 Stunden, aber immer nur so kurz...
Meine KiÄ murmelte auch mal was von einem "kritischen" Gewicht, sobald dieses überschritten sei, seien die Kids nicht mehr ganz so aufgeregt und glauben, sie müßten verdursten, sobald sie nur abdocken.
Im übrigen kann es gut sein, daß ihr schon bald mit weniger Stillmahlzeiten auskommt, außerdem bekommt man selber irgendwann ein besseres Gefühl dafür, ob die Kleinen überhaupt noch richtig trinken, oder lieber nur noch nuckeln wollen.
Liebe Grüße.
LG Meiki

Re: Stilllänge

Hallo Miriam, manche Kinder sind eben Genießer und trinken nicht gerade schnell. Das ändert sich aber ganz sicher mit steigendem Lebensalter. Denn sie werden dann auch kräftiger, saugen effektiver und sind dann auch irgendwann zu neugierig auf ihre Umwelt, um stundenlang die Zeit mit Stillen zu vergeuden.
du kannst also ganz zuversichtlich in die Zukunft schauen.
LG Karin

Vielen Dank für die Antworten!!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen