Suchen Menü

Stillkind schläft nicht durch

Hallole,
meine kleine Maus ist 21 Wochen alt.
Leider habe ich seit ihrer Geburt noch nicht eine Nacht durchschlafen können. Sie kommt mindestens zweimal, in schlechten Nächten auch 4 bis 5 Mal. Sie kommt nicht zur Beruhigung, sondern trinkt immer mind. 15 bis 20 Minuten an der Brust, hat also Hunger. Schläft danach sofort wieder ein.
Schlafprogramme a la "jedes Kind kann schlafen" mit dem Hinauszögern von Stillmahlzeiten in der Nacht enden in einem Extremschreikrampf, bei dem dann beide Elternteile aufgeben.
Kann man dem Kind so gegen 22.00 Uhr eine Flaschennahrung oder einen Milchbrei geben, damit ich wenigstens mal 6 Stunden am Stück schlafen kann?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Liebe Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Stillkind schläft nicht durch

Hallo Yvonne,
du bist nicht die einzige der es so geht. Meine Maus ist jetzt knapp 20 Wochen alt und sie hält auch nichts vom durchschlafen.
Ich bezweifel auch, dass man Stillkinder zum NICHT-MEHR-ESSEN-IN-DER-NACHT erziehen kann, lt. Ferber. Wie kann ein Mann, der nie die gestillt hat, sich erdreisten, so ein Beitrag zu schreiben! Das ist meine Meinung.
Meine Tochter kommt zu Spitzenzeiten alle 2 Stunden in der Nacht. Als ich aber kürzlich testweise sie ab Mittag zweistündlich anlegte, schaffte sie nachts 6 Stunden! Auch fiel mir auf, dass sie wenn sie nachts zu müde zum trinken war, danach wieder in den 2 Stundenrhythmus kam. Lies ich sie dann länger trinken, schaffte sie problemlos noch einmal 4 Stunden.
Wir sind, wie du bemerkst, auch noch in der Experimentierphase, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass sie es bald schafft länger durchzuschlafen.
Milchbrei oder Flaschennahrung abends zu füttern, bringt leider nicht den gewünschten Durchschlaferfolg, dass haben hier schon viele Mamis berichtet. LG Tea
PS: Übrigens schläft meine Maus bei mir im Bett, hatte ich bei der großen auch so gemacht. Wenn sie mal durchschläft, gehts ins eigene Bett. Hatte damals auch problemlos geklappt. Vorteil im Familienbett, man steckt die Stillerei in der Nacht gut weg, schläft sofort wieder ein und ist nicht so gestresst am nächsten Tag.

Re: Stillkind schläft nicht durch

Hallo Yvonne,
Du bist nicht allein ! Mein Max wird nächsten Mittwoch 21 Wochen und hat auch noch nie durchgeschlafen. In besten Zeiten hielt er von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr morgens durch. Seit ca. 3 Wochen kommt er wieder 2-3 mal die Nacht. Ich denke, daß die Kinder einfach tagsüber nicht genügend Ruhe zum trinken haben. Es ist einfach alles so spannend. Meiner hampelt an Brust und Flasche nur rum und kommt am Tag auf ca. 500 ml wenn´s gut läuft. Den Rest holt er halt nachts auf. Ich habe auch gedacht, wenn er abend´s ´ne Flasche bekommt, wird´s besser, aber Pustekuchen ! Da hilft wohl nur abwarten. Irgendwann werden auch unsere Kinder durchschlafen. Bis dahin torkeln wir halt tagsüber müde durch die Landschaft :-)))
LG Uta und Maximilian

Re: Stillkind schläft nicht durch

ich stille voll und meine maus schläft seit der 3. woche durch
es liegt also sicher nicht am stillen sondern an deinem mäuschen
glaube nicht das sich dann durch ne flasche was ändern wird
so schade wies auch sein mag
aber sie trinkt wohl gern in etappen und braucht immer mal wieder deine wärme
lg luna + emely

Re: Stillkind schläft nicht durch

Hallo, also ich kann Dich beruhigen. Unser Sohn schleif trotzt Stillens irgendwann, ich glaube es war der 7. Monat irgendwann durch. Ich habe allerdings schon relativ zeitig zwei feste (die anderen nach Bedarf) Stillmahlzeiten eingeführt, eine um 18. Uhr (wurde dann später Abendbrot) und dann noch eine um 20 Uhr. Irgendwann hatte er dann auch zu diesen Zeiten immer Hunger. Dazwischen haben wir gebadet und ich war mir sicher, daß er für die Nacht genug bekam.
Aber jedes Kind ist anders.
Doreen

Re: Stillkind schläft nicht durch

Hallo!
Schön nicht allein zu sein. Mein Julian (21 Wochen) hat auch noch nie durchgeschlafen. Er kommt nachts alle 2 Stunden. Am Tag hält er locker 4-5 Stundne aus. Werde auch mal versuchen, ihn tagsüber öfter anzulegen.
Wünsche dir ruhigere Nächte....
Claudia

Danke für die Beträge was meint der Experte dazu?

Re: Danke für die Beträge was meint der Experte dazu?

Hallo, ich bin auch so eine "gebeutelte" Mama. Mein Sohn hatte 2 Jahre lang nicht eine Nacht durchgeschlafen. Das hatte mit dem Stillen überhaupt nichts mehr zu tun, da ich ihn (auch aufgrund dieser Tatsache) mit 9 Monaten abgestillt hatte. Ich bin heute der Meinung, dass das Schlafverhalten absolut eine Veranlagung und genbedingt ist, da meine Tochter dann mit 3 Wochen bereits durchgeschlafen hat (wurde genauso gestillt). Auch heute schlafen beide Kinder total unterschiedlich. Man kann nichts erzwingen. Selbst mit solchen "Lernhilfen" wie dem von dir genannten Buch kann es u.U. klappen, es kann sich aber auch verschlimmern, da die Kinder ein Stück des Urvertrauens verlieren können. Mir hat gehofen, dass ich nachts einfach ohne viel Aufhebens gestillt habe und dann sofort wieder eingeschlafen bin. Außerdem hat mir der Satz meiner Hebamme Kraft gegeben: sei froh, dass du für ein gesundes Kind aufstehen musst. Das habe ich mir oft gesagt und später auch gemerkt was es heißt, nachts so oft geweckt zu werden, wenn ein Kind krank ist. Dann kommen die Sorgen nämlich noch dazu. Wenn du die Sache einfach jetzt mal versuchst positiv zu sehen und nicht versuchst, etwas, was eh fast nicht klappen kann, erzwingen zu wollen, geht es dir ganz sicher persönlich schon mal besser. Denn oft ist es so, dass die Außenwelt einem ein schlechtes Gewissen einredet (was? Dein Kind schläft noch nicht durch???). Wenn ein Kind schon früh durchschläft, dann hatten die Eltern einfach Glück. Forsetzung...

Re: Danke für die Beträge was meint der Experte dazu?

Fortsetzung: Ein persönlicher Verdienst der Eltern ist dieses Durchschlafen auf jeden Fall nicht. Du machst nichts verkehrt, wenn dein Kind noch nicht durchschläft. Das mußt du dir klarmachen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen