Suchen Menü

Stillkind ohne Sättigungsgefühl?

Mein Baby hat kein Sättigungsgefühl, jedenfalls hat sie (4 Monate) noch nicht einmal von alleine von der Brust gelassen. Stillen muss ich immer nach Uhr.
Meine kleine Sumo-Maus, 61cm und 6900g hat in den letzten 3 Wochen wieder 700g zugelegt. Lt. KA kann man sie nicht überfüttern, aber mir wird langsam Angst und Bange.
Speckige Babys kenne ich und die sind ja auch zum knuddeln, aber wenn man die Speckfalten schon ölen muss, damit sie sich nicht entzünden, hört der Spaß doch langsam auf.
Das mit dem Anpassen der Nahrung an die Bedürfnisse des Babys schön und gut, aber woher weiß denn mein Körper wie dünn oder dick das Baby ist???
Etwas ratlos bin ich schon, daher meine Frage, wer hat Erfahrung mit dicken Stillbabys gemacht und kann mich beraten. LG Tea
Bisherige Antworten

Re: Stillkind ohne Sättigungsgefühl?

Hallo, deine Tochter hat wirklich einen gesegneten Appetit. Dein Körper richtet sich mit der Zusammensetzung einfach nach dem Entwicklungsstand (Alter) des Babys. Dein KA hat Recht. Ich kenne Babys mit 4 Monaten, die wogen 9 kg, andere 4,7 kg. Beide waren gesund, munter und fit. Beide sind heute (3 Jahre später) ganz normalgewichtige Kinder. Sobald sich dein Kind mehr bewegt und anfängt mit Krabbeln, wird sie auch nicht mehr so viel zunehmen, da kannst du ganz schön sicher sein. Eine "Diät" für dein Kind würde ich dir aber in keinem Fall empfehlen. Wenn ein Kind sich "überfrisst", spuckt es das Zuviel wieder raus. Wenn es aber trinkt, zufrieden ist und supergut gedeiht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es holt sich dann wirklich nur das, was es braucht.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen