Stillhütchen
Ich habe zum Schutz der einen Brustwarze jetzt mal ein Stillhütchen draufgemacht und damit gestillt. Wehgetan hat es genauso wie ohne, wenn nicht sogar schlimmer weil mein Baby wohl zuwenig vom Warzenhof gefasst hat. Das geht mit dem Hütchen ja auch irgendwie garnicht, oder? Wie mach ich das denn am geschicktesten so das es meiner Brustwarze auch wirklich hilft?
LG, Susan & Alexander 5 Tg.
Re: Stillhütchen
meine Meinung: diese Stillhuetchen machen mehr Probleme als sie loesen. Ich wuerde sie weglassen. Hast du eine Nachsorgehebamme? Sie kann dir bestimmt zeigen, wie man korrekt anlegt.
Wie du schon sagst, ist es unter anderem wichtig, dass moeglichst viel vom Warzenhof im Muendchen ist. Ausserdem sollte das Baby so liegen, dass es ganz entspannt nuckeln kann, nicht an der Brustwarze zieht oder den Kopf verdrehen muss.
Ich persoenlich stille im Liegen (Baby auf der Seite, mit Handtuchrolle abgestuetzt), dann kann meine Kleine anschliessend gleich weiterschlafen. Die erste Woche hatte ich auch wunde Brustwarzen (bis leicht blutig), aber danach war alles ok.
LG
Berit
Re: Stillhütchen
´hole Dir aus der Apotheke GARMASTAN-Salbe. Ich habe sie wirklich nur 3-4 TAge gebraucht,und danach war alles wieder schön.
Man macht sie NACH dem Stillen auf die Brustwarze und läßt sie bis zur nächsten Mahlzeit drauf.Die Salbe ist entzündungs-und schmerzhemmend.
Ich hatte auch Lanolin-Stillsalbe aus dem Baby Walz Katalog,aber die ist sooooooooo schlimm fettig un ganz fest wie Wachs und läßt sich kaum verschmieren und das ist auch nicht gerade hilfreich.Tut ja weh,wenn man mit Gewalt die Salbe raufbringen wollte,weil die sich echt schwer verschmieren ließ.
Aber GARMASTAN ist echt klasse.
Hat Dir Deine Hebamme auch gezeigt,wie Du Alexander anders anlegen kannst?
Im Sitzen zB. wenn Du ihn unter den Arm klemmst und ihn dann praktisch andersherum stillst? Oder mal im Liegen und dann wieder im Sitzen im Wechsel.
Stillhütchen hatte ich nie. Keine Ahnung wie das damit ist.
Na denn...
Alles Liebe
Bernadett & Josefinchen
Re: Stillhütchen
Danke für deine Antwort! Ja ich hab ´ne Nachsorgehebamme und bin echt sowas von froh das ich mich dafür entschieden habe!! Die Brustwarze heilt schon einigermaßen ab, kann sich nur noch um Tage handeln. Von der Garmastansalbe hattest du mir schon erzählt gehabt, ich habe aber eine vom KH mitbekommen (keine Ahnung was das ist, ist in ´nem Plastikgefäss). Und Rotlicht mache ich mir jeden Abend drauf, hilft auch gut. Haaaaaach jaaaa, alles garnicht so einfach...aber im liegen hab ichs heute auch mal versucht, das hat super geklappt. Allerdings mit der "guten" Brust. Die Hebi meinte die andere ist empfindlicher und/oder Alexander würde da doller dran saugen.
Naja, wir überstehen diese erste doofe Stillzeit schon :-)
LG, Susan & Alexander 1 Woche
Re: Stillhütchen
es gibt ganz gute Stillhütchen von Meleda (in der Apotheke). Die sind nicht so dick (Material). Die gibt es auch in verschiedenen Größen. Auch ein Stillhütchen muß gut auf die Brustwarze passen. Nach dem Stillen hilft auch sehr gut eine "Kompresse" aus konzentrierten Kamillentee gegen wunde Brustwarzen. Hat bei mir sehr schnell geholfen.
LG Kerstin
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen