Suchen Menü

Stillhütchen

Hallo zusammen,
nach meinem Kaiserschnitt ging mein Sohn nicht ohne "Hilfe" an den Busen. Im Krankenhaus haben sie mir dann gezeigt, wie man mit Stillhütchen stillt. Ich möchte diese Stillhütchen nun aber nicht mehr verwenden und würde meinem Sohn lieber das Trinken am "normalen" Busen angewöhnen. Hat das jemand schon geschafft? Mein Sohn ist morgen 5 Wochen alt. Mir wurde allerdings auch schon erzählt, daß das irgendwann von ganz alleine ging. Ich biete ihm jeden Tag den "normalen" Busen an, aber er schreit immer nur den Busen an und kann damit garnichts anfangen. Was kann ich tun um ihn an das Trinken ohne Stillhütchen zu gewöhnen? Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Stillhütchen

Hallo Katja,
bei mir hat anfangs das Stillen auch nicht ohne Hütchen geklappt ( Kaiserschnitt, schlechte Warzenform, Kind zu schwach gesaugt, keine Milch).
Erst nach 6 Wochen mit Hilfe der Nachsorgehebamme hat es endlich ohne die Dinger geklappt. Ich weiß auch nicht, wie die das gemacht hat. Ein kleiner Handgriff und Tom saugte an der Brust. So 14 Tage lang ging es dann mal gut und mal wieder schlecht (vor allem, wenn die Brust früh zu prall war).
Ich kenne Frauen, die haben aber auch bis zum Schluß mit den Hütchen gestillt. Ich bin aber echt froh, daß ich sie nicht mehr brauche. Einmal das ständige Gematsche und Gefummle und richtig leer wird die Brust damit nicht und dadurch wird die Milchbildung auch nicht ordentlich angeregt.
Jetzt kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, daß ich da mal so große Schwierigkeiten hatte. Nur Mut und Geduld und laß dich unterstützen!!
Liebe Grüße, Uta (Tom 8/01)

Re: Stillhütchen-ja ich

Hallo Katja, ich habs auch geschafft, aber ein bißchen Geduld gehört dazu. Und das mit dem Schreien beim Ohne-Hütchen-Stillen kenne ich. Ich habe dann immer angefangen mit hütchen zu stillen und wenn die Milch dann lief, habe ich immer wieder versucht das Hütchen wegzunehmen, damit sich der Kleine ans Stillen ohne Hütchen gewöhnt. Irgendwann funktionierte es dann auch ohne. Welchen Hütchen hast Du denn, die von Welada sind super, ganz dünn und mit Ausschnitt so das die Nase an die Brust kann.
Viel Glück
Doreen (Tim 12/00)

Re: Stillhütchen

Hallo Katja.
Da kann ich dir super Hoffnung machen: Ich mußte die ersten 4 Wochen auch Stillhütchen benutzten - anders war Stillen garnich möglich, weil meine Brustwarzen nicht wollten.
Dann habe ich sie aber immer mal wieder aus Bequemlichkeit weggelassen und Murmel immer und immer wieder angelegt, bis er es raushatte, sich die Brustwarze selbst zu holen. Dieser Übergang ging 2 Wochen - seitdem liegen die Hütchen im Schrank und versauern vor Einsamkeit :o)
Murmel trinkt so super an der Brust - wirklich ohne ein Problem! Die Warzen haben sich nun selbst so angepaßt, daß sie bei Stillbedürfnis "da sind".
Also probiers einfach immer mal wieder ohne - ich weiß, das braucht viel Geduld. Nimm dir Zeit dafür und mach's in Ruhe.
Nur so lernt dein Zwerg erkennen, daß es da noch was richtiges gibt - außer dieses weiche Plasteteil.
Ich drück dir ganz dolle fest die Daumen.
Lieben Gruß,
Silvi + Flo (wird Dienstag 12 Wochen alt und voll gestillt)

Re: Stillhütchen

Hallo Katja,
also bei mir hat es an einer Brust auch nur mit STillhuetchen geklappt weil die Warze so schlecht fassen war fuer die Kleine. Nach so ca. 3 min stillen hatte sich die Warze meisten so verformt dass es dann ohne Stillhuetchen ging. jetzt klappt sogar immer ohne stillhuetchen versuch einfach mal nach kurzer Zeit das stillhuetchen wegnehmen und ohne weiter zustillen.
Viel Glueck
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen