Suchen Menü

Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hab mal ne Frage an die erfahrenen Mamis. Da meine Brustwarzen sehr empfindlich sind und Vanessa sie bereits am 2. Tag wund genuckelt hat, muss ich jetzt die meiste Zeit Stillhütchen verwenden. Nur 2 mal am Tag halte ich es aus, sie direkt an die Brust zu legen, ansonsten würde ich durchdrehen vor Schmerzen. Nun habe ich aber gehört, dass die Stillhütchen schlecht für die Stillbeziehung sein können und dass davon sogar die Milchbildung zurückgehen kann. Was sagt ihr dazu?? 2 mal am Tag stille ich sie ja auch ohne aber mehr schaffe ich einfach nicht...und ich möchte doch nicht, dass das die Mutter-Kind beziehung irgendwie beeinträchtigt.
LG, Sandy mit Vanessa Sophie (8 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hallo Sandy,
ich stille meinen Sohn seit 4 Monaten ausschliesslich mit Stillhütchen. Mit wunden Brustwarzen hatte ich nie Probleme. Meine Milchmenge ist mehr als ausreichend, er wiegt jetzt schon fast 8 Kilo (Geburtsgewicht verdoppelt). Wenn Du so starke Schmerzen hast, dann nimm`ruhig das Stillhütchen. Mit der zeit gewöhnen sich Deine Brustwarzen sicher daran. Bist Du sicher , dass sie richtig angelegt ist und nicht nur die Brustwarze im Mund hat. Hast Du eine Nachsorge-Hebamme ? Bitte sie doch mal darum, dass sie schaut, ob Deine Kleine richtig saugt. Die Stillhütchen nerven mich gelegentlich, weil es so kleckert und ich die häufig festhalten muss während er trinkt.
Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben
Alles Liebe Ulrike

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

In solchen Situationen ist es besser mit Hütchen zu stillen, als gar nicht. Dafür sind sie ja gedacht. Es muß keine Dauereinrichtung werden. Ich weiß nicht, was da schief läuft, aber im Normalfall liegt das wirklich an falschen Stilltechniken??

falsche Stilltechnik

Leider haben viele Ärzte, Schwestern und Hebammen wenig Ahnung vom Stillen. Die korrekte Stillposition und Ansaugtechnik ist wirklich ganz wichtig für den Stillerfolg. Richtiges Stillen darf nie (länger) weh tun.
Jetzt im Nachhinein gesehen, hatte Tom vom KH her eine Saugverwirrung, weil er dort Nuckel und Teeflasche bekommen hat und ich leider in solchen Dingen nicht bescheid wußte. Deshalb hat es anfangs auch nur mit Stillhütchen funktioniert. Wie gesagt, Stillhütchen ist besser als gar nicht stillen. Ich habe sie wieder losbekommen, aber man kann auch damit bis zum Ende stillen.
Hast du dich schon von einer Nachsorgehebamme beraten lassen? Ich hatte zum Glück eine gute.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Also ich kann gar nicht so negativ darüber reden. Ich habe zu flache Brustwarzen und meine Kleine (14 Wo) nimmt meine Brust eigentlich nur so. Ich habe viel Milch und finde eigentlich auch nur kleckern und abwaschen doof. Im KH hatte ich welche von NUK. Meine Hebamme empfohl mir die von Medela (dünn und mit Öffnung zum Richen der Mutter) und die sind spitze. Und eine schlechte Stillbeziehung haben wir ganz bestimmt nicht.
JANA

Re: Stillhütchen und Stillbeziehung...

Hi Sandy! Mach dir keine Gedanken, das ist bestimmt nur eine Übergangszeit. Ich hatte am Anfang auch Stillhütchen, ohne hat Nico die vom Milcheinschuss pralle Brust gar nicht in den Mund bekommen. Ich hab mir auch immer nen Kopf gemacht, dass ich die Dinger nie loswerde. Aber nach einiger Zeit klappte es immer besser und jetzt ist Nico 10,5 Monate alt und ich stille immer noch (ohne Hütchen). LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen