Suchen Menü

Stillfrust

Hallo Ihr Lieben !!!
Ich habe einen 3 Wochen alten Sohn und der will absolut nicht an die Brust. Da ich Flachwarzen habe ist er zu faul diese in den Mund zulassen. Dann wird er richtig willt und schreit nur noch. Mit Stillhüttchen klappt es wunderbar.
Aber nun das 2. Problem: meine Milchmenge reicht nicht immer aus. Wenn ich vorher abpumpe (hatte wunde Brustwarzen) war die Menge gerademal pro Brust ca. 50 ml.
Ich trinke schon 1 Lieter Stilltee und 1 bis 2 Lieter Selter oder Saft. Kann es sein das die Stillhüttchen den Reiz der Michbildung unterdrückt?
Weiß echt nicht mehr weiter.
Yvonne & Fabian
Bisherige Antworten

Re: Stillfrust

Hallo Yvonne, ich kenne Frauen, die viele, viele Monate mit Hütchen gestillt haben. Es kann schon sein, dass die Milchbildung durch Hütchen etwas weniger angeregt wird. Dann solltest du jetzt, bis dein Sohn mal etwas größer und kräftiger ist, nach den Mahlzeiten einige Minuten abpumpen, um die Milchbildung noch mehr anzuregen. Außerdem solltest du nicht unbedingt 1 Ltr. Stilltee trinken (höchstens 3-4 Tassen), da dies dann ins Gegenteil umschlagen kann. Iss mal Kartoffelsuppe und Rohkost. du wirst sehen, das wirkt Wunder!!. Halte durch, du kannst sicher sein, dass du die schwierigen ersten 6 Wochen bald geschafft hast und es dann ganz sicher gut klappt. Das ist meine Erfahrung nach 8 Jahren Stillberatung!
LG Karin

Re: Stillfrust

Hallo Yvonne,
mein Sohn war auch so ein fauler Strick..... Noch nicht einmal mit Hütchen wollte es klappen. Ich pumpe daher ab und füttere mit Flasche. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass ich ganz genau weiß, was mein Sohn so vertilgt.
Und mit 3 Wochen hat er 700-800g getrunken, verteilt auf 7-8 Mahlzeiten. Mit 100g beim Pumpen bist Du also gut dabei. Ich trinke statt Stilltee den Milchbildungstee von Weleda, und zwar 2 bis max. 3 Tassen. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich finde, der fördert die Milchbildung besser als der Stilltee z.B. von Alete. Die Wassermenge kannst Du noch erhöhen. In Spitzenzeiten habe ich 4 Liter Wasser in mich hineingeschüttet.
Vor allem darfst Du Dich nicht verrückt machen. Du hast genug Milch. Eine Überproduktion ist gar nicht erstrebenswert. Da gibts nur einen Milchstau. Der Tip von Karin, nach dem Stillen noch abzupumpen, finde ich gut. Die gepumpte Milch kannst Du dann auch gleich sammeln und evtl. einfrieren. Also, Kopf hoch und immer daran glauben, dass Du genug Milch hast. Dann fließt sie von allein.
LG, Juliane

Re: Stillfrust

Hallo
Danke für die Tipps und die nette Aufmunterung.
Wo gibt es den Milchbildungstee überhaupt???
Yvonne & Fabian

Re: Stillfrust

Von Weleda den gibt es in der Apotheke. Du kannst es aber auch billiger haben, in dem Du Dir den in der Apotheke nach Weledas Rezept (zu gleichen Teilen Anis, Fenchel, Brennessel und Kümmel - steht auch auf der Tüte) mischen läßt. Bei Rossmann gibt es glaube ich auch den Tee von Weleda.

Weleda Milchbildungstee

Hallo Yvonne,
ich kaufe ihn in Drogeriemärkten, entweder bei kd oder bei dm.
LG, Juliane

Re: Stillfrust

Meine Kleine ist 7 Wochen alt und trinkt nur mit Stillhütchen, die Milchmenge ist bei mir nicht zurück gegangen.
2-3 Tassen Stilltee und Malzbier förden die Milchbildung.
Ansonsten öfter anlegen, dann klappt das schon.
Am Anfang dacht ich, das packe ich nie, aber glaub´mir, das wird schon.
Gisela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen