Suchen Menü

Stillenzeiten sehr unregelmäßig (langer Text + viele Fragen)

Hallo!
Bin seit genau einer Woche frischgebackene Mama. Da die Kleine unser erster Nachwuchs ist, bin ich noch sehr unsicher. Hinzu kommt, dass mir im Krankenhaus andere Tipps gegeben wurden als jetzt zu Hause von unserer Hebamme.
Nun meine Fragen. Die Kleine schläft nachts teilweise schon 6 Stunden, wenn ich sie nicht störe. Im KH wurde gesagt, dass ich sie nachts ruhig schlafen lassen kann, bis sie kommt. Unsere Hebamme ist natürlich anderer Meinung. Am Tag hat sie dann sehr unterschiedliche Zeiten. Mal hat sie eine Wachphase, da ist sie ca. 1 Stunde wach und möchte dann wieder etwas. Danach schläft sie dann (wenn ich sie schlafen lasse) ihre 5 Stunden oder mehr. Unserer Hebamme ist das zu lange und meint, dass ich sie nach 4 Stunden wecken sollte. Was mache ich nun? Trotz der langen Scvhlafphasen komme ich auf 5 - 6 Mahlzeiten und zunehmen tut sie auch. Ist diese Unregelmäßigkeit normal? Ich habe immer gedacht, wenn die Kleinen HUnger haben melden sie sich. Deshalb fände ich es eigentlich ziemlich blöd sie zu wecken, zumal sie dann ständig beim Stillen einschläft.
Ich hoffe nicht zu viel blöde Fragen gestellt zu haben.
LG
Kathrin + Klein-Thalea
Bisherige Antworten

Re: Stillenzeiten sehr unregelmäßig (langer Text + viele Fragen)

Hallo Kathrin,
ich meine gerade, ich lese meine eigene "Leidensgeschichte"... Moritz schlief ab dem 3. Tag durch. Das war im Krankenhaus kein Problem, aber für meine betreuende Hebamme. Mir wurde erklärt, daß das Kind hungern würde usw. Ich mußte Stilltagebuch führen, den Kleinen alle 4 h wecken und durfte ihn nur jeweils 10 Minuten an jeder Brust trinken lassen. Es war ein Drama. Moritz nahm kein Gramm mehr zu und hing völlig müde an der Brust. Dank diesem Forum hier (großen Dank an Karin und alle anderen) habe ich dann wieder so gestillt, wie er das wollte. Und siehe da, er nahm wieder zu :-) Die Hebamme habe ich dann nicht mehr um Rat gefragt...
Worauf frau natürlich immer achten muß, ist, daß das Kind mindestens 5-6 mal am Tag ne nasse Windel hat (bei so ner Hitze geht aber die Flüssigkeit woanders raus ;-), ist also weniger) und daß es im Wachzustand nicht apathisch, also total erschöpft ist.
Liebe Grüße und alles Gute für's Stillen
Vroni

Re: Stillenzeiten sehr unregelmäßig (langer Text + viele Fragen)

Mein Kleiner (jetzt 3 Wochen alt) hat auch total unregelmäßige Zeitspannen, mal 5-6 Stunden, mal 2-3.
Ich lasse ihn trinken, wie er will, und er wächst und gedeiht. Das mit den 4 Stunden ist doch nur ein ungefährer Anhaltspunkt...
Freu dich, wenn du mal nachts länger schlafen kannst ;-)
Beatrix

Re: Stillenzeiten sehr unregelmäßig (langer Text + viele Fragen)

Hallo, Vroni hat schon all das gesagt, was ich auch geschrieben hätte.
Nur nicht wecken, wenn er normal gedeiht! Genieße es!!!!
LG

Dankeschön

Hallo!
Euch allen ein riesen Dankeschön.
Ich habe gestern abend die Bestätigung dafür bekommen, dass ich wohl nichts falsch machen kann. Unsere Kleine hat in den letzten Tagen im Durchschnitt 30 Gramm pro Tag zugenommen. Der sonstige Durchschnitt liegt wohl bei 15 Gramm, sagte unsere Hebamme. Also kann es bei uns ja nicht allzu schlecht laufen. Ich werde jetzt auch so weiter machen wie bisher, ich muss es unserer Hebamme ja nicht unbedingt auf die Nase binden.
Also dann
Alles Liebe
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen