Suchen Menü

Stillen

Hallo,
ich habe da nochmal eine Frage, also mein Sohn möchte fast regelmäßig alle 2 Stunden etwas essen, finden Sie nicht das das sehr häufig ist. Er ist ein ganz schön "propper" und die meisten sagen er sieht schon aus wie 3 Monate, dabei wird er erst 6 Wochen. Kann man ihn durch stillen auch "fett" füttern? Er wog bei der Geburt allerdings schon ganz schön viel 4.220 gr und hat in 5 Wochen über 1 kg zugenommen, ist das ok? Nachts schläft er dann meist so 2 1/2 oder 3 Stunden. Habe schon mal versucht ihm Tee zu geben, aber den mag er überhaupt nicht.
Bisherige Antworten

Re: Stillen

Hallo, ein Stillkind kann man nicht überfüttern. Alle 2 Stunden ist in diesem Alter (und auch öfter später) normal. Ein Stillkind nimmt sich das, was es braucht. WEnn dein Kind diese Menge braucht, mache dir keine Sorgen. Fett füttern kann man ein Stillkind auf jeden Fall nicht. ES gibt sehr kräftige und auch sehr schlanke Stillkinder, genau wie Erwachsene auch und es kommt auch viel auf die Veranlagung an.
LG

Re: Stillen

Hallo Lea,
nur zur Beruhigung: Mein Sohn ist vier Monate alt, 62 cm lang und fast 8 Kilo schwer. Also auch nicht grade rank und schlank, und das auch vom Stillen. Aber er ist munter und guter Dinge, und ich denke, das Problem erledigt sich von selber, wenn er erstmal anfängt, durch die Wohnung zu wuseln. Die Stillabstände habe ich allerdings seit Sohnis drittem Lebensmonat schrittweise verlängert - immer fünf Minuten länger, mittlerweile bin ich schon bei 3 1/2 Stunden angelangt, und ich versuch mal, es auf 4 Stunden zu bringen. Nachts kommt er aber schon mal 8 Stunden ohne Nahrung aus, ist doch auch was... Also, kommt Zeit, kommen längere Stillabstände, ehrlich *g*
Fröhliches Stillen!

Re: Stillen

Hallo Karen,
danke für die aufmunternden Worte, da hab ich ja noch Hoffnung auf ein paar Stunden mehr Schlaf. Vielleicht klappt es ja auch mit dem rauszögern.
Schönes Wochenende noch und liebe Grüße

Re: Stillen

Hi Lea,
in dem Alter wurden bei mir die Nachtschlafzeiten langsam länger... Das hat meine Kleine allerdings von selbst gemacht, ohne irgendwelche Tricks von meiner Seite.
Tagsüber waren die Stillabstände noch eine Weile so 2 Stunden. Inzwischen (6 Monate) trinkt sie alle 2-3 Stunden.
Meine Schwester hat auch eine Tochter (8 Monate) und hat es genauso gemacht. Mit dem Ergebnis: meine Kind ist ganz zart und hat fast keinen Speck und meine Nichte ist ein kleiner, süßer Wopper. Beide Babys sind kerngesund und entwickeln sich prima.
Du siehst, sowohl die Stillabstände als auch das Gewicht deines Kleinen ist ok. Babys sind verschieden, wie Erwachsene auch. ;-)
Gruß, Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen