Suchen Menü

Stillen und mal andere füttern lassen....???

Hallo!
Ich hab da mal eine Verständnisfrage (bin jetzt 30 SSW, ET Kind 19.1.2002).
Hintergrund ist, daß ich vor habe, zu stillen (es auf jeden Fall zu versuchen) und daß ich in Babys 9. oder 11. Lebenswoche (ca.) wohl mit meiner Familie (meinen Eltern usw.) 1 Woche in den Urlaub fahren werde. Nun bieten natürlich alle an, auch mal einen Nachmittag auf das Kind aufzupassen, damit ich auch mal raus spazieren kann usw.. Was ja nett ist! Aber ich frage mich, wie das mit dem Stillen dann geht (wenn's dann doch ein Flaschenkind wird, ist es ja eh kein Problem):
- bzgl. Abpumpen, wann pumpt frau eigentlich ab (und hat genug Milch zum Abpumpen), wenn doch Baby alle 2-4 Stunden schon trinkt??
- macht man das Abpumpen eigentlich "nur" wegen der besseren Muttermilch? Weil wenn dann ja eh mit der Flasche gefüttert wird (also die viel beschworene furchtbare "Saugverwirrung" riskiert wird) kann ich für die seltenen Ausnahmen (mal abends weggehen, im Urlaub etc.) auch mal Erstlingsmilch füttern (und hätte nicht das Problem mit dem Abpumpen, was ja wohl auch nicht immer so easy klappt), oder was spricht dagegen?
Liebe Grüße von Antje, die gerne stillen möchte und sich fragt, wie sie ab und zu einmal einen "Ernährungsvorgang" abgeben kann...
Bisherige Antworten

Re: Stillen und mal andere füttern lassen....???

Halllo,grundsätzlich pumpt man immer nach dem Stillen ab,oder wenn Dein Kind mal eine Mahlzeit auslässt,weil es schläft.MuMi ist natürlich das Beste was Du Deinem Zwerg bieten kannst,außerdem bestimmst Du damit aber auch die Milchproduktion.Beim Stillen geht es nach Angebot und Nachfrage,d.h.,wenn Du mit Pre -Milch zufütterst,geht langsam Deine Produktion zurück,je mehr Du anlegst,desto mehr Milch fließt.Wg.der "Saugverwirrung" würde ich erst nach mind. 3Wo erstmals abgepumpte Milch füttern,was mit der Avent Isis Pumpe übrigens sehr gut geht.ABER:Warte doch erstmal ab,bis der Wurm da ist,was habe ich mir alles vorgenommen und eínfach vorgestellt mit Weggehen und so,jedes Kind ist ja anders,es gibt ruhige und eben unruhige Babys(das wahre Temperament zeigt sich übrigens erst so nach 2 Wochen),zu letzteren gehört wohl meine Maus(10 Wo),viel Geschrei wg.Blähungen,fremderUmgebungen(was sich hoffentlich auch bald gibt),da ist es schwer,sie in andere Hände zu geben,die Brust ist auch Beruhigungsfaktor Nr.1,da habe ich dann auch keine Ruhe,wenn ich denke,daß sie wohlmöglich gerade bitterlich weint und "ihre Tankstelle" ist nicht da(Rüdiger Hoffmann in 2 Wo kann ich mir wohl auch knicken!!!)Und trotzdem machen sie soviel Freude!Also,wart´s ab,auf jeden Fall alles Gute für die Entbindung,gib beim Stillen nicht zu früh auf,es ist was wunderschönes(allerdings auch erst nach so 6 Wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen