Suchen Menü

Stillen und essen

Hab mal ne Frage wegen was ich essen darf während ich stille, denn man hört immer nur unterschiedliches, demnach könnte ich nur noch von Luft leben......
Darf ich zum Beispiel Orangen essen? Erdbeeren? Hülsenfrüchte?
So wie ich das verstehe, sollte man nur Sachen meiden die den Milchgeschmack verändern könnten, zum Beispiel Spargel, Zwiebel, Knoblauch, etc.
Aber ich habe auch gehört, dass alles was bei mir Blähungen hervorrufen kann, das auch bei meinem gestillten Baby tun kann. Vieles bläht mich mehr oder weniger, soll ich das jetzt wirklich alles weglassen?
Und darf ich alkoholfreies Bier trinken? Mal ein Gläschen Wein?
Wie sieht es aus mit Kaffee, Tee und Schokolade? Geht das Koffein in die Milch über und darf ich somit nur Koffeinfreien Kaffee trinken?
Bin ziemlich verunsichert, mein Mann kocht für uns und weiss auch nicht mehr, was er noch vorbereiten kann damit wir gesund essen.
Bisherige Antworten

Re: Stillen und essen

juhu, ich schon wieder. vieles muss man ausprobieren... ich trinke ab und zu ein gläschen wein. meinen kaffe trink ich auch (nicht mehr als ne tasse) zwiebeln und knobi lass ich weg, genauso wie scharfe gewürze. tee trink ich viel, aber keinen schwarztee (ist auch koffeein drin). ich trink halt fenchel und rotbuschtee. früchte lass ich auch weg (zitrusfrüchte). das kann einen wunden po geben wegen der säure. mein kleiner hat aber auch so viel blähungen und bauchweh. ihm helfen "sab simplex" tropfen. sind ganz harmlos und ich geb sie ihm vor dem stillen.
wie gesagt: es geht alles in die milch über. daher: probier vieles in kleinen mengen mal aus.
es gibt sogar babys die vertragen es nicht, wenn die mama milch trinkt. das verträgt meiner wiederum prima!
lg sylvia

Re: Stillen und essen

Es hängt ein bischen davon ab, wie alt Dein Kind ist. Grundsätzlich verboten ist nichts. Sehr junge Babies reagieren oft empfindlich auf blähendes Gemüse, das mußt Du dann mal vorsichtig ausprobieren, mit kleinen Mengen. Knoblauch mögen die meisten Babies sehr gerne. Bei sauten Obstsorten und Tomaten kann es sein, daß Dein Baby einen wunden Po bekommt - muß aber nicht. Das mußt Du auch ausprobieren. Kleinere Mengen Alkohol sind auch kein Problem, die Konzentration ist in der Muttermilch so hoch wie in Deinem Blut, also im Promillebereich. Koffeein geht auch in die Muttermilch. Da kommt es aber auch darauf an, wie empfindlich das Kind ist. Neugeborene brauchen mehrere Tage um die Hälfte des Koffeeins abzubauen, da kann zu viel Kaffee Dir leicht ein paar schlaflose Nächte bescheren. Wenn das Kind älter ist klappt das auch besser. Also: auch vorsichtig ausprobieren (Tee genauso).
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und essen

also ich esse alles ausser zitrusfruechten und alwin
vertraegt es super.eine tasse kaffee-ok,eher
milchkaffee am tag gehoert dazu ebnso wie (selten)
mal ein glas sekt.natuerlich abends,wenn ich
weiss-die naechsten 4stunden stille ich nicht.
lg und "hau rein",sylvi

Re: Stillen und essen

Ich habe die ersten 11 Wochen alles weggelassen, was stark bläht, also Zwiebeln, Paprika, Kohl etc. Außerdem alle scharfen Gewürze wie Chilies und Knoblauch. Trotzdem hätten wir die ersten Wochen ohne LEFAX nicht überstanden, das Zeug ist wirklich Gold wert! Jetzt fange ich langsam an, die Sachen einzeln zu testen. Vieles gibt meinem Sohn zwar immer noch Blähungen, aber die führend jetzt nicht mehr zu stundenlangem Geschrei, sondern werden einfach nach kurzem Geschimpfe "abgepupst".
Alkoholfreies Bier trinke ich gerne, weil das die Milchbildung anregen soll und außerdem entspannt. ich glaube nicht, dass das schadet. Ein gelegentliches Glas Wein gleich nach dem Stillen, damit sich der Alkohol bis zur nächsten Mahlzeit wieder ein bisschen abbauen kann, ist glaube ich auch nicht schlimm. Im Gegenteil - wenn einem manchmal alles über den Kopf wächst, tut so ein Schluck auch mal ganz gut :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen