Suchen Menü

Stillen und durchschlafen (lang)

Halli Hallo,
ich hab da auch ein kleines Problem mit unserem Sonnenschein
Marcel. Er ist am 11.07 mit 3700 g geboren worden und ist heute 11 Wochen später 5200 g schwer. (ist diese Zunahme ok, oder eher zu wenig?)Zur Zeit kommt er alle 2 Stunden und ich hab das Problem, dass er nur 5 Minuten an der Brust saugt (aber wie ein Wilder und das aber auch schon seit der 3 Woche) und dann will er einfach nicht mehr. Von durchschlafen kann auch überhaupt nicht die Rede sein, er kommt in der Nacht auch alle 3 Stunden. Ich hab mit Sicherheit nicht zu wenig Milch,
denn ich muss auch zusätzlich abpumpen weil mir sonst mein Busen platzt. Aber irgendwie glaub ich dass er nicht richtig satt wird, sonst würde er doch auch nachts mal länger schlafen oder? Vielleicht kann mir ja da mal jemand helfen. Ach ja mit Fläschen nach dem Stillen haben wir es auch schon versucht, aber nach den 5 Min. Stillen, will er einfach nichts mehr. Ich hab ihm Humana Pre gegeben oder sollte ich ihm was anderes geben oder ganz auf Flasche umstellen, da ich jetzt auch wieder in die Arbeit gehe? Wieviel müsste ein 11 Wochen altes Baby eigentlich trinken und wie oft. Unser trinkt ca. 100 g reicht ihm das überhaupt noch? Puh soviele Fragen vielleicht kann mir aber trotzdem jemand weiterhelfen. Liebe grüsse Nicki
Bisherige Antworten

Re: Stillen und durchschlafen (lang)

Also die Stillabstände sind eigentlich in diesem Alter überhaupt nicht ungewöhnlich. Und auch die kurze Trinkzeit nicht. In ein sattes Baby bekommt kein Mensch noch etwas rein :-)
Wenn Sie wieder arbeiten, stehen Ihnen Pausen zu, in denen Sie pumpen können. Wieviel er trinkt, kann man nicht pauschal sagen, aber sicher wesentlich mehr als 100g.

Re: Stillen und durchschlafen (lang)

Hallo Nicki!
Mein Sohn ist 2 Tage nach deinem auf die Welt gekommen. Er wog letzte Woche 6060 g.
Ich stille den kleinen voll und habe bisher noch nie abpumpen müssen.
Er trinkt teilweise auch nur 5 minuten, saugt dann aber wie ein Karpfen! Er ist ein total ruhiger und guter Esser!
Nachts durchschlafen kann ich auch nur äußerst selten. Es gibt Phasen, da kommt er auch alle 3 Stunden, aber ich hatte auch schon das Glück, daß er 6 - 7 Stunden am Stück geschlafen hat.
Ich denke, das hängt auch davon ab, wieviel er bei der letzten Mahlzeit trinkt und ob er evtl. mal nen Wachstumsschub hat.
Ich kann deine Unsicherheit aber gut verstehen. Es ist mein erstes Kind und auch ich habe ständig Angst, das er zu wenig bekommt. Aber der Kinderarzt sagt, das so ein munteres und propperes Baby keinesfalls zu wenig kriegen kann!
Achte einfach nur drauf, ob dein Kind gut drauf ist und weiter zunimmt. Dann kann definitiv auch nichts falsch laufen!
Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem kleinen Racker!

Re: Stillen und durchschlafen (lang)

Hallo! Die Gewichtszunahme ist doch durchaus OK. Daß er so oft stillt kann auch an einem Wachstumsschub liegen, und daß er nach 5 Minuten satt ist ist auch nicht so ungewöhnlich. Mit Durchschlafen erwartest Du ein bißchen viel in dem Alter, Babys haben ganz andere Schlafmuster als wir Erwachsenen. Das hängt auch mit der Gehirnreife zusammen, die unterschiedlich ist und hat nicht unbedingt was mit der Nahrung zu tun. Cornelia (7,5 Monate) stillt auch 2-3 Mal pro Nacht, manchmal öfters. Das macht mir nicht viel aus, da sie in Reichweite im Babybalkon oder oft direkt neben mir liegt und ich daher gar nicht richtig wach werde.
Wenn Du arbeiten gehst stehen Dir Stillzeiten zu, während denen Du abpumpen kannst. Ich würde so lange wie möglich MuMi geben, ist das gesündeste.
LG, Angi
PS: in meinem Profil gibts einige Links zum Stillen usw.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen