Suchen Menü

Stillen und arbeiten???

Hallo!
Ich werde ab nächster Woche wieder für ein paar Stunden in der Woche arbeiten gehen. Nun habe ich aber ein Problem. Mein Sohn (5,5 Mon.) wird voll gestillt. Das will ich auch jetzt noch nicht weiter ändern. Er hat bis heute noch nicht aus einer Flasche getrunken, wollte es mal probieren (abgepumte Mumi), doch er hats aber verweigert und nur vom Busen getrunken. Wie kann ich meinen Sohn am besten an die Flasche gewöhnen? Es werden aber wahrscheinlich nur ca. zwei Flaschen in der Woche? Hat jemand einen Vorschlag???
LG Ramona
Bisherige Antworten

Re: Stillen und arbeiten???

Hallo, auf keinen Fall darfst du selbst versuchen, ihm die Flasche zu geben. Er ist ja nicht dumm und weiß, dass es bei dir etwas Besseres gibt. Also geh ganz aus dem Haus und lass es eine Betreuungsperson machen. Dann wäre es gut, du würdest eine Flasche nehmen, an der das Kind genauso trinken kann wie an der Brust (z.B. von AVENT oder Playtex, kannst du dir oben unter Stillkindzubehör anschauen). Denn mit einem normalen Sauger können viele Stillkinder überhaupt nichts anfangen.
LG Karin

Re: Stillen und arbeiten???

Wenn es gar nicht anders geht: Je nachdem, wie lange Du aus dem Haus bist kann es sein, daß er mit hinreichen viel Ablenkung die Zeit, die Du weg bist, auch so aushält, wenn Du ihn vorher nochmal gut 'abfüllst'. David hat es in dem Alter, wenn es spannend war, bis zu 6 Stunden ausgehalten ohne Hunger anzumelden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und arbeiten???

Hallo Ramona, Du hast als stillende Mutter auch ein Recht auf Stillpausen (schau mal im Mutterschutzgesetz nach). In dieser Zeit kannst Du Deinen Sohn stillen. Laut Gesetz ist von 2x 30 min oder 1x 1h die Rede, aber wie es bei nur ein paar Stunden Arbeitszeit ist, weiß ich nicht. Vielleicht reichen Dir 30 min, wenn Dein Babysitter mit Deinem Sohn zur Stillzeit in die Firma fährt (oder in die Nähe)? Berate Dich mal mit dem Betriebsrat oder mit einer Gleichstellungsbeauftragten. Viel Erfolg wünscht Birgit

Re: Stillen und arbeiten???

Wenn Deine Firma weder einen Betriebsrat noch eine Gleichstellungsbeauftragte hat, kann Dir auch das Gewerbeaufsichtsamt weiterhelfen.
Viele Grüße,
Christine

Ein Dankeschön an alle für die vielen Tipps. o. T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen