Suchen Menü

Stillen und Zufüttern

Mein Kleiner ist jetzt 17 Tage alt und wird bei jeder Mahlzeit zuerst an der einen Brust 10 min und dann an der anderen Brust 10 min gestillt, danach windle ich ihn und dann bekommt er nochmal die Flasche.
Die Flasche bekommt er, weil ich nach der Entlassung aus dem KH das Gefühl hatte, daß er nicht genug Nahrung beim Stillen bekommt. Beim Wiegen wurde dann auch festgestellt, daß er abgenommen hat und mir wurde geraten, zuzufüttern. Seitdem nimmt er auch zu.
Aber bei jeder Flaschenmahlzeit verputzt mein Kleiner nochmal 40-50 ml, meistens 50. Es ist aber auch schon vorgekommen, so einmal am Tag, daß er 60 ml trinkt.
Kann es sein, daß meine Brüste fast gar keine Milch mehr produzieren und daß, obwohl ich alles probiert habe, um die Milchproduktion anzuregen?
Sollte ich besser abstillen? Auch weil es doch recht nervenaufreibend ist, zuerst zu stillen, obwohl der Kleine recht rabatz macht, und danach die Flasche zu geben.
Danke im Voraus
Silvana
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Zufüttern

Stille ihn so lange er mag. 10 Minuten reichen wahrscheinlich nicht, um die Milchbildung hinreichend anzuregen. Wenn er danach erst mal zufrieden ist gib ihm keine Flasche sondern stille wieder sobald er sich wieder meldet, und wenn es schon nach einer Stunde ist. Mir wurde im Krankenhaus schon am ersten Tag geraten, so oft und so lange zu stillen wie mein Baby will, und das ist auch das Beste für die Milchbildung.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Zufüttern

Hallo!
Da hilft am besten Anlegen, Anlegen und nochmals Anlegen. So kannst Du am besten die Milchmenge steigern. Wenn Du zufütterst, merkt Dein Körper nicht, daß eigentlich viel mehr Milch gebraucht wird und produziert folglich nicht so viel... (Angebot und Nachfrage)
LG,
Kelly

Re: Stillen und Zufüttern

Hallo, lass das Kind auf jeden FAll so lange trinken, bis es von selbst aufhört. Es wird ganz bestimmt so sein, dass er nach 20 Minuten nicht satt ist. Viele Kinder in dem Alter trinken wesentlich länger. Wenn er nicht länger trinken darf, wird auch die Milchbildung nicht richtig angeregt. Wenn du richtig anlegst (Bauch an BAuch), ist es für die Warze egal, ob nun 10 Minuten oder 1 Stunde gestillt wird. Wenn er dann auch nach 1 Stunde wieder kommt: anlegen, solange er möchte. Du wirst sehen, wenn du dann noch ordentlich isst und oft anlegst, spielt sich die Milchbildung bald ein. Das Zufüttern würde ich auf jeden Fall lassen, da dein Körper diese Menge nicht erkennt und auch nicht bildet. Wenn er nach der 2. Seite noch hungrig sein sollte, lege ihn wieder an der 1. Seite an. Das kann für dich in den nächsten 2-3 Tagen evlt. anstrengend sein, aber dann hast du es geschafft!!!!!
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen