Suchen Menü

Stillen und Wickeln...

Hallo,
kann mir eine von Euch verraten, ob es beser ist vor oder nach dem Stillen zu wickeln? Laut Krankenschwester soll man ja davor wickeln, weil die Babies danach ihre Ruhe haben wollen. Meine Tochter (2 Wochen) macht aber einen ziemlichen Radau, wenn ich sie mit leerem Magen auf die Wickelkommode lege. Dazu auch gleich eine Frage: wie schaffe ich es, dass sie beim Wickeln nicht immer brüllt???
Liebe Grüsse Meri
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Wickeln...

Hallo Meri,
der beste Zeitpunkt des Wickelns ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Babys, die zum Spucken neigen, sollte man vor dem Stillen wickeln. Babys, die beim Stillen zu schnell einschlafen, sollte man wickeln, bevor man zur anderen Brust wechselt.
Probiere einfach aus. Wenn dein Baby zufrieden ist, war es richtig. :-)
Tom hat am Anfang beim wickeln auch immer gejammert. Ich glaube, es war ihm zu kalt.
LG, Uta (Tom 8/01)

Re: Stillen und Wickeln...

Unsere Hebamme hatte uns empfohlen, zwischen den beiden Seiten zu wickeln. Da ich irgendwann aber keine Lust mehr hatte, den ganzen Tag, wie es mir vorkam, halb nackt herumzulaufen (mein Sohn ist im Spätherbst geboren, und im Winter habe ich immer so gefroren), habe ich dan irgendwann immer nur noch gewickelt, wenn ich das Gefühlt hatte, dass es nötig ist. Das war dann auch so etwa 6-7 Mal am Tag. Du merkst sicher, wann die Windel voll ist. Wenn das immer nach dem Stillen direkt passiert, ist es eh nicht toll, vorher zu wickeln, weil das Baby dann schnell einen wunden Popo bekommt. Probier's einfach aus. Richtig und falsch gibt es da glaube ich nicht.
LG, Lene

Re: Stillen und Wickeln...

Also mir wurde immer gesagt am besten ist es nach dem stillen weil die meisten Kinder sich werend dem trinken in die Windel machen. Ich wickle auch öfter vor und nach dem stillen !! Jeder so wie er meint das es das beste fürs Baby ist!!
LG Daniela& Kevin (15 Wochen)

Re: Stillen und Wickeln...

Hallo Meri !
Ausprobieren ist das einzig richtige. Ich wickele jetzt auch immer nach dem Stillen und gespuckt hat unsere Tochter dabei noch nie, im Gegenteil, sie findet es klasse, weil sie ganz entspannt dabei ist (und das ist für mich dann auch toll). Sollte sie tatsächlich noch Hunger haben, nölt sie ein bißchen oder brüllt auch nach ein paar Minuten los, dann gibt es halt noch den Nachtisch. Meistens haut sie direkt nahc dem Stillen ihre Portion in die Windeln, so dass vorher wickeln überhaupt keinen Sinn machen würde.
Viel Spaß (macht wickeln nämlich, wenn das Kind zufrieden aus der Wäsche guckt...)
Tina mit Marieke (5 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen