Suchen Menü

Stillen und Vitaminzufuhr

Guten Morgen!
Mein Kleiner ist 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit gestern hat er eine verstopfte Nase und quält sich ganz schrecklich beim atmen und stillen.
Eigentlich sollte er durch das Stillen doch einen guten Schutz gegen Erkältungen haben?! Kann ich bei meiner Ernährung irgendetwas beachten, um ihm mehr Abwehrkräfte zu geben? Das die Milch angereichert wird?
Ich habe gelesen, das Muttermilch bei Schnupfen in die Nase geträufelt werden kann. Bewirkt das nur ein Befeuchten der Nase oder kann er dann niesen?
Lieben Gruß und DANKE, Simone + Kilian
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Vitaminzufuhr

Hallo Simone, während der Stillzeit ist eine ausgewogene Ernährung immer wichtig!!!!!
Verstopfte Nasen kommen auch bei kleinsten Säuglingen oft vor, sind für die Kleinen natürlich sehr lästig, aber sollten trotzdem nicht zwangsläufig mit Nasentropfen behandelt werden. Die Muttermilch befeuchtet die Nase, so daß das Nasensekret nich so vertrocknet. Eventuell kann man auch eine Kochsalzlösung einträufeln, aber es hilft auch schon viel im Schlafraum feuchte Wäsche aufzuhängen. Eventuell kann auch so ein Nasensauger helfen, das Sekret aus der Nase zu "ziehen". Ich persönlich habe meinen Kids abends dann wenn sie nachts sehr schlecht atmen konnten doch etwas Otriven eingesprüht, aber wirklich nur sehr selten.
LG und gute Besserung für den Kleinen! Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen