Stillen und Trinkmenge
Amelie ist jetzt 8 Wochen und 5 Tage alt und hat seit ich sie wiege eigentlich immer gut zugenommen (mindestens 180g/Woche). Aber jetzt hat sie seit Dienstag erst 20g zugenommen und ich mache mir wirklich Sorgen, dass sie nicht genug Milch bekommt. Heute habe ich mal eine Stillprobe gemacht - sie hat ca. 700ml getrunken. Irgendwie kommt das mir viel zu wenig vor. Wieviel sollten Säuglinge eigentlich in welcher Lebenswoche ungefähr trinken? Ich mache mir so langsam wirklich meine Gedanken. Eigentlich wollte ich ja 6 Monate voll stillen, aber wenn die Milch nicht ausreicht, damit sie genug zunimmt, muss ich wohl oder übel zufüttern. :-( Oder kann die geringe Gewichtszunahme auch etwas mit dem schwülwarmen Wetter zu tun haben?
(Geburtsgewicht von Amelie: 3370g, Entlassungsgewicht: 3185g, momentanes Gewicht: 4620g.)
Re: Stillen und Trinkmenge
erfolgreich Stillen hat nichts mit Milchmenge zu tun sondern mit Vertrauen an sich selbst und das Kind und man muß sich (meistens) wohlfühlen dabei.
Kinder wachsen nicht kontinuierlich sondern in Sprüngen.
Die Wachstumsschübe sind um:
10. Tag
6 Wochen
2 Monate
3 Monate
4 Monate
6 Monate
8 Monate
11 Monate
Wichtig ist, nach Bedarf (auch nachts) zu stillen und nicht nach der Uhr. Häufiges Wiegen wirkt sich negativ auf den Milchfluß aus.
Damit das Kind die hochkalorische Hintermilch bekommt, immer eine Seite ganz leer trinken lassen. Es kann aber sein, daß bei der Hitze jetzt der Durst größer ist als der Hunger und das Kind lieber nur kurz wegen der durstlöschenden Vormilch trinkt.
Eine Faustregel für die Trinkmenge ist Gewicht des Kindes durch 6. z.B. 4620 g / 6 = 770 ml. Wichtiger sind aber 5-7 nasse Windeln täglich und ein munterer Gesamteindruck.
Du kannst dir auch eine Hebamme kommen lassen, das bezahlt die KK. Du mußt aber Still-Vertrauen zu ihr haben, sonst ist das nicht hilfreich. Zufüttern mußt du nur, wenn du nicht mehr stillen möchtest.
LG Uta (Stillkind Tom 22 Monate :-)
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen