Suchen Menü

Stillen und Ernährung

Hallo
Meine Tochter (8 Wochen) hat ca 2 Stunden nach den Stillmahlzeiten Bauchschmerzen und weissen, feinblasigen etwas zähen Schaum im Mund. Die Kinderärtztin meinte, es könne an Milch und Milchprodukten liegen.Kann es wirklich daran liegen, was darf ich noch essen ????
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Ernährung

Hm..was hat das mit Iherer Ernährung zu tun? Meinen Sie die Bauchschmerzen??
Die haben die meisten Kinder ganz unabhängig davon was man ißt oder nicht. Manchmal verstärken einzelne Lebensmittel die Beschwerden, mehr nicht. Lassen Sie alles weg, was da so empfohlen wird, bleibt kaum etwas übrig und außerdem fehlt es Ihnen dann an Nährstoffen.

Re: Stillen und Ernährung

Hallo
Woran erkennt man denn eine Milchallergie beim Kind
oder ist die ganz unabhängig von meiner Ernährung?

Re: Stillen und Ernährung

Wie kommen Sie denn auf eine Milchallergie? Wegen der Blähungen?

Re: Stillen und Ernährung

Die Kinderärztin meinte ich solle die Milch weglassen wegen des weissen, zähen Schaumes, den Neele "hochwürgt" und weil sie ein sehr geblähtes Abdomen nach dem Trinken hat.Sie weint sehr heftig und strampelt mit den Beinen oft auch bevor die Luft abgeht oder sie Stuhlgang hat. Ich wäre sehr froh, wenn alles völlig unabhängig wäre uind ich endlich wieder Milch, Joghurt und Käse essen darf.

Re: Stillen und Ernährung

Mein Sohn ist fast 5 Monate alt und hat auch ganz oft Bauchschmerzen und Blähungen nach dem Stillen. Außerdem hat er ganz schleimigen Stuhlgang, der auch Blut enthält. Er quält sich dann immer sehr und schreit. Er stößt auch immer viel auf und spuckt dazu und das ist oft schleimig. Nun war ich mit ihm schon ein paar Tage im Krankenhaus zur Beobachtung und es wird eine Kuhmilchunverträglichkeit vermutet. Seit fast 4 Wochen trinke ich nun keine Milch und esse keine Milchprodukte, was sich natürlich als äußerst schwer darstellt, weil in sehr vielen Lebensmitteln irgendwelche Milchbestandteile enthalten sind. Ich bin schon total schlecht gelaunt, weil ich bald nicht mehr weiß, was ich überhaupt noch essen kann. Die Sojaprodukte, die es im Handel gibt kann man zwar essen, aber sie schmecken nicht besonders. Ich habe das Gefühl mich nicht ausreichend zu ernähren. Mich würde interessieren, wie Sie das schaffen so strikt keine Milch/Milchprodukte zu sich zu nehmen? Allerdings hat es bisher keinen nennenswerten Erfolg gegeben. Er spuckt weiterhin, hat Blähungen und Bauchschmerzen und der Stuhlgang ist auch immer noch schleimig und blutig. Deswegen glaube ich bald gar nicht, das es wirklich Kuhmilchunverträglichkeit ist. Der Vorschlag der Ärzte war bei Nichtbesserung, das ich ihm eine Spezialnahrung aus der Apotheke (Pregormin) geben soll und weiterhin abpumpen soll, dann mal sehen was passiert und wenn es doch keine Allergie ist, wieder anfangen soll mit stillen. Ich bezweifele aber, das er nach dem er Flasche bekommen hat, noch mal an die Brust geht. Ich weiß bald nicht mehr weiter und habe keine Ahnung, an wen ich mich weiterwenden soll.

Re: Stillen und Ernährung

Genau das ist nämlich meine Erfahrung. Deswegen bringt es fast nie etwas Milch und Milchprodukte wegzulassen.

Re: Stillen und Ernährung

KAnn es denn an dem Fettgehalt liegen, denn nach Torte mit Sahne hat Neele mehrfach jeweils nach der nächsten Mahlzeit heftigst geweint.

Re: Stillen und Ernährung

Das kann ich so nicht sagen...leider.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen