Suchen Menü

Stillen und Alkohol

Hallo,
ich trinke abends gerne ein Glas Wein (zumindest war das vor meiner Schwangerschaft so). Nun stille ich seit 6 Monaten in denen ich mich auch sehr mit Alkohol zurückgehalten habe. Nun meine Frage, schadet es meinem Kind wenn ich jeden Abend NACH dem Stillen um 20Uhr ein Glas Wein trinken würde. Mein Sohn trinkt frühestens morgends um 5Uhr wieder. Ist der Alkoholgehalt dann schon ganz abgebaut? Ich weiß ja, daß man sich ab und zu ein Glas gönnen darf, aber jeden Tag? Wie wird denn der Alkohol in der Mumi abgebaut, ich dachte immer das geht über die Leber.
Danke für Antwort, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Alkohol

Lt. Auskunft der Stillberaterin hier wird Alkohol in der MuMi genauso abgebaut wie im Blut, d.h. so ungefähr 0,1 Promille / h. Ein Glas Wein ist damit nach ungefähr 3 h "weg".
LG, Beate

Re: Stillen und Alkohol

Sollte kein Problem sein, bis dahin müßte das längst abgebaut sein. Du weißt aber, daß ein Glas regelmäßig _jeden_ Tag schon ein Schritt in Richtung Sucht ist?
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen und Alkohol

Hallo Christine,
also das ist jetzt aber schon etwas "das Kind mit dem Bade ausschütten"... Ein genußvolles Glas Wein am abend sofort mit Sucht in Verbindung zu bringen. Natürlich fängt das klein an - allerdings müßten ja dann Länder, in denen z. B. zum Essen üblicherweise Wein getrunken wird, überdurchschnittlich viele Alkoholkranke haben. Ist meines Wissens nicht so.
LG
Franziska

Re: Stillen und Alkohol

Ganz im Gegenteil - ein kleines Glas Rotwein täglich ist sogar gesundheitsförderlich und wird sogar empfohlen.
LG, Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen