Suchen Menü

Stillen und Abnehmen (an Stillberaterin)

Im letzten ELTERN-Heft stand, dass man beim Stillen bis zu einem Pfund (oder so) pro Woche abnehmen darf, ohne dem Kind zu schaden. Stimmt das? Ich habe echt ein paar Pfunde zuviel drauf und würde die gerne abnehmen. Aber wird die Milch dann nicht weniger, wenn man weniger bzw. zu wenig isst? Oder kommt es halt nur drauf an, was man isst?
Danke für die Antwort!
LG
Janina
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Abnehmen (an Stillberaterin)

Hallo Janina,
bin zwar keine Stillberaterin, aber vielleicht interessiert dich meine Meinung trotzdem ;-)
Mir hat eine Ernährungsberaterin auch das gleiche gesagt, nur nicht zuviel abnehmen, weil dann die jahrelang gesammelten Schadstoffe im Fettgewebe gelöst werden und in die Milch übergehen. Und die Milch wird nicht weniger, wenn du nicht grade auf Nulldiät gehst oder dich einseitig ernährst. Faustformel: Eher gehts dir schlechter, als dass das Kind nicht genug bekommt. Ich denke, wenn du auf ausgewogene Ernährung achtest und nicht übertreibst beim Reduzieren der Menge, kann nichts passieren. Ich praktiziere das jetzt ein halbes Jahr lang und habe damit schon 3 kg weniger als vor der Schwangerschaft - relativ regelmäßig ein Pfund pro Woche weniger. Meiner Meinung ist das Problem wahrscheinlich das Gewichthalten nach der Stillzeit ;-)
Fröhliches Stillen!

Re: Stillen und Abnehmen (an Stillberaterin)

Hallo, also ich bin keine Ernährungsberaterin aber auch ich denke, dass man schon etwas abnehmen darf. Allerdings nicht radikal und nicht zuviel auf einmal. Viele Frauen nehmen sowieso in der Stillzeit von selbst ab (besonders wenn sie ein sehr anstrengendes Kind haben), ohne dass dies dem Kind schadet. Ausgewogene Ernährung ist dabei aber unbedingt wichtig.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen