Suchen Menü

Stillen & soooo viele Fragen

Liebe Frau Grein,
da ich unbedingt wenigstens ein halbes Jahr voll stillen möchte, möchte ich möglichst nichts verkehrt machen. Also, darf ich meinem Kind Tee geben, wenn ich stille? Ich frage, weil ich gehört habe, dass Stillkinder durch die Gabe der Flasche eine Saugiritierung bekommen können.
Und, wie sieht es mit dem Schnuller aus...ja, oder lieber nicht?
Sollte man wirklich sein KInd bei jedem Schrei gleich anlegen um mehr Milch zu bekommen?
Und wie ist das in der Zeit bis die Milch einschießt...von was wird das Kind da ernährt? Wenn es 3 Tage in der Klinik diese Ersatznahrung bekommt gewöhnt es sich ja auch an die Flasche. Ja und wenn ich viel Milch habe und abpumpe dann wird das ja auch übers Fläschchen gefüttert!
Und ganz wichtig, wieviel trinken Säuglinge denn so? Damit ich weiß ob es genug hat...hab nämlich eine Babywaage zu Hause!
Danke & LG Nicole & Winnie 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: Stillen & soooo viele Fragen

Ein vol gestilltest Kind braucht normalerweise keinen Tee, auch nicth im Sommer, dann trinkt es eben öfter. Am Anfang bedeutet das Schreien wirklich oft Hunger. Du wirst aber bald rauskriegen, ob es Hunger ist oder etwas anderes. Vormilch hast Du normalerweise schon bei der geburt. Das ist zwar wenig, reicht aber für Dein Kind. Anscheinend ist es von der Natur so eingerichtet, daß Babies nach der geburt erst mal 'fasten'. Wenn Du von Anfang an oft anlegst wird die Milch schnell mehr. Du solltest aber sagen, daß Dein Kind keine Ersatznahrung bekommen soll, wenn Du das so willst. Wenn Du zu viel Milch hast solltest Du die nicth abpumpen (es sei denn Du brauchst einen Vorrat), weil Deine Brust sonst immer noch mehr produziert. Dein Kind trinkt genug, wenn es am Anfang 6-8 nasse Windeln hat, später reichen 5-7. Die Hebamme wiegt das Kind in den ersten Tagen, es ist aber nicth nötig sondern eher schädlich fürs stillen, das Kind zu oft zu wiegen. Schließe die Waage weg oder verschenke sie.
Viele Grüße,
Christine

Schon mal hier liebe Gruesse, Text zu lang.

Hallo Nicole,
in den ersten Wochen wuerde ich nach Moeglichkeit auf Flaschen jeder Art verzichten, so dass sich eure Stillbeziehung erst mal einspielen kann. Tee ist nicht notwendig und in der Zeit vor dem Milcheinschuss bekommt das Baby die sehr gesunde Vormilch. Dass es dabei etwas abnimmt ist normal (bis ca. 10% des Gewichts), sollte es doch ausnahmsweise notwendig sein, etwas zuzufuettern, gibt es auch alternative Fuetterungsmethoden (z.B. Becher). In vielen KH wird heutzutage zum Glueck nicht mehr so schnell die Flasche "aufgedraengt". Wichtig ist es, dass Baby oft anzulegen, umso schneller kommt der Milcheinschuss. Viel anlegen ist allgemein der Schluessel zu einer ausreichenden Mumi-Menge. Denn je mehr Milch der Brust "entnommen" wird, desto mehr wird produziert, um den Bedarf des Babys zu decken. Daraus folgt auch, dass Abpumpen genau das falsche ist, wenn man zuviel Milch hat, denn dadurch wird die Produktion noch mehr angekurbelt. Allenfalls sollte man etwas Milch ausstreichen, wenn es zu sehr "drueckt". Auf keinen Fall solltest du wiegen, was dein Baby trinkt, ich habe schon so viele Muetter erlebt, die sich damit schier verrueckt gemacht haben :-) Babys halten sich nicht an vorgegebene Mengen, mal trinken sie nur ein paar Schlucke, dann wieder Unmengen.. Vertrau darauf, dass es sich holt, was es braucht. Das gelegentliche Wiegen durch Hebi und Kia reicht vollkommen. Wenn dein Baby regelmaessig trinkt, regelmaessig nasse Windeln hat und munter wirkt, ist alles ok!

Re: Stillen & soooo viele Fragen

Hallo Nicole,
ich möchte auch noch etwas dazu schreiben.
Erstens Plane nicht, denn es ist ein Lernen auf beiden Seiten und oft klappt es nicht so, wie frau es sich vorgestellt hat. Das Beste ist Geduld und für den Anfang (so 3 Wochen) eine Hilfe im Haushalt, so dass du dich ganz dem Baby widmen kannst. Wochenbett geht ja bis 8 Wochen.
In der Klinik sagen, dass keine Ersatz gefüttert werden soll (wenn medizinisch notwendig eventuell mit den Becher). Rooming in 24 Stunden nutzen, so lernst du schneller, was dein kleines will. Tee ist bei vollgestillten Kindern nicht nötig.
Schnuller, nur wenn das Saugbedürfnis sehr groß ist, besser ist nicht.
Die Waage brauchst du die ersten 8 Wochen nicht, da kommt die Hebamme und wiegt die Kleinen.
Danach wiegen höchstens 1x die Woche.
Alles andere wurde geschrieben.
Ich wünsche Dir noch eine schöne SS.
LG Marieta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen