Suchen Menü

Stillen nach Kaiserschnitt

Bei mir ist aufgrund der Querlage des Babys ein Kaiserschnitt nötig. Dies wird wohl in der 38. SSW durchgeführt. Ich möchte mein Kind gern voll stillen,was muß ich beachten bzw. was kann ich tun damit das auch klappt.Ist die Brust zu diesem Zeitpunkt schon soweit, wie wird das Kind ernährt, wenn noch keine Milch fließt? Wann sollte ich das erste Mal anlegen? Bitte auch Erfahrungen von Betroffenen. Vielen Dank!
Bisherige Antworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo Susi, bei mir wurde wegen Beckenendlage des Kindes Ende der 38.SSW ein Kaiserschnitt (mit PDA) gemacht. Ich habe meine Tochter ca. 2 Stunden nach der OP angelegt, es war alles wie nach jeder "normalen" Geburt, ausser dass die Schwestern mir die Kleine eben anfangs bringen mussten und ich sie die ersten Nächte nicht bei mir hatte. Ab dem 2. Tag konnte ich sie selber wickeln und habe sie dann auch den ganzen Tag im Zimmer gehabt. Mit der Brust gab es keine Probleme, soweit ich weiß, bekommt sie dieselben hormonellen "Signale" wie nach einer späteren Entbindung. Achte darauf, dass nicht zugefüttert wird, solange Du Dich noch nicht ganz um Dein Kind kümmern kannst!
Alles Gute für Deine Rest-Schwangerschaft, viele Grüße, Corinna

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo Susi,
bei mir wurde ein ungeplanter Kaiserschnitt gemacht weil mein Sohn ein "Sternengucker" war, was aber erst unter der geburt festgestellt wurde. Ungefähr 1,5 Stunden nach der Geburt wurde er mir angelegt und es klappte alles hervorragend. Wie Corinna schreibt müssen die Kinderkrankenschwestern Dir ein bißchen helfen aber das sollte kein Problem sein.
Viel Erfolg
Liebe Grüße Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen