Suchen Menü

Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo
Mein Sohn kam vor 15 Monaten per Notkaiserschnitt auf die Welt. Erst am 5. Tag hatte ich einen Milcheinschuss, danach klappte die Stillerei einwandfrei bis zu meiner erneuten Schwangerschaf. Habe 6 Monate voll gestillt, abgestillt als er 8. Monate alt war.
In 2. Wochen steht ein geplanter Kaiserschnitt an.
Frage: Kann ich etwas dafür tun, dass der Milcheinschuss früher kommt? Vor der OP Stilltee trinken? Silacten Tropfen (pflanzlich) nehmen? Oder muss ich einfach wieder abwarten?
Liebe Grüsse
Christine
Bisherige Antworten

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Wenn es nicht wegen zu starker Blutung oder verzögerter Gebärmutterrückbildung unbedingt nötig ist, das Mittel zur Gebärmutterrückbildung verweigern. Das wird wohl automatisch gegeben, ich hätte es auch bekommen sollen (normale Geburt) wollte aber nicht. Das Mittel ist schlecht für die Milchbildung. Rede aber lieber erst mal mit einer Hebamme darüber, ob Du darauf verzichten kannst oder bei KS besser nicht. Stilltee hatte mir meine Hebamme übrigens empfohlen schon die letzten 4 Wochen vor der Geburt zu trinken.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen nach Kaiserschnitt

Hallo,
einer der wichtigsten Punkte für einen frühen Stillerfolg (Milcheinschuss) ist das Zusammensein von Mutter und Kind. Also keine unnötige räumliche Trennung vom Kind.
Ist ihr Kind wohlauf, kann ihr Mann mit dem Baby auf dem Arm neben ihrem Bett sitzen (bei einer Vollnarkose) und von Zeit zu Zeit Babys Wange an ihre streicheln. Wichtig ist der frühe Hautkontakt. Um das Baby von Anfang an in ihrer Nähe zu behalten benötigen sie Hilfe in den ersten Tagen. Es wäre ganz günstig wenn ihr Mann oder sonst jemand Liebes viel bei ihnen im KH sein könnte. Sorgen sie beim Anlegen für eine entspannte Position.
Sind sie aus irgendwelchen Gründen von ihrem KInd getrennt, dann sorgen sie dafür , dass es abgepumpte Mumi bekommt. Stellen sie sich Fotos vom Baby auf, dies fördert den Milchfluss.Sagen sie sich immer: auch wenn es noch so wenug ist, jeder Tropfen Mumi ist wichtig!
Auch wenn die Hindernisse groß erscheinen, versuchen sie so viel wie eben möglich bei ihrem Kind zu sein. Informieren sie auf jeden Fall das Personal darüber, dass sie unbedingt stillen möchten.
Viel Erfolg wünscht ihnen Margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen