Suchen Menü

Stillen nach Brust-OP?? Bitte auch Experten!

Hallo zusammen!
Ich bin fast in der 35.SSW und mache mir so meine Gedanken wegen dem Stillen. Vor 8 Jahren wurde ich an meiner linken Brust operiert, da beide total verschieden entwickelt waren. Ich habe kein Implantat, aber die Brustwarze wurde versetzt.
Zu Beginn der Schwangerschaft war diese Brust schon sehr empfindlich, das hat sich aber gelegt. Wenn ich aber etwas grober mit dem Handtuch reibe wird sie sehr schnell wund.
Ich möchte unbedingt stillen, habe aber Angst, daß es zu schmerzhaft ist. Abgesehen davon ist es doch fraglich, ob ich überhaupt einen Milcheinschuß habe? Und wenn ich nur an einer Seite stillen kann, hätte ich ja das gleiche Problem wieder,oder?
Wäre für Antworten sehr dankbar
Liebe Grüße
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Stillen nach Brust-OP?? Bitte auch Experten!

Hallo, grundsätzlich ist es auf jeden Fall möglich, auch nur mit einer Brustseite zu stillen. die Milchbildung stellt sich sofort darauf ein.
Du kannst auch nach OP mit der operierten Seite stillen, sofern keine Milchgänge durchtrennt wurden (nehme ich aber an, dass das gemacht werden musste, wenn die Brustwarze versetzt wurde). Frage diesbezüglich nach.
Das Kind wird aber genausogut an nur 1 Brust satt, da der Körper die Milch dorthin "fließen" lässt, wo gesaugt wird. Wird nur auf einer Seite gesaugt, wird auch nur auf einer Seite gebildet.
LG Karin

Re: Stillen nach Brust-OP?? Bitte auch Experten!

hallo,
habe dir eine antwort geschrieben aber leider falsch abgeschickt. du findest sie weiter oben, als neuen beitrag: stillen nach brust op, vom 01.10. um 22.uhr 07
sorry bin ein wenig verwirrt,
l.g. sonya
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen