Suchen Menü

Stillen nach 6 Monaten-mit Text

Unsere Kleine ist jetzt ziemlich genau 6 Monate alt. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und seit ein paar Tagen haben wir mit Beikost angefangen. Nun meine Fragen: Ist es sinnvoll noch länger weiter zu stillen? Überwiegen dann nicht die Nachteile der Muttermilch (Belastung der MUMI mit Schadstoffen)? Kann ich gleichzeitig mit Beikost und mit Abstillen beginnen oder mute ich hierbei meiner Kleine zu viel zu? Ich habe mir vorgestellt die Mittagsmahlzeit langsam durch Beikost zu ersetzen und die Abendmahlzeit durch eine Flasche. Macht dies Sinn? Geb ich dann Abends zu erst die Flasche und anschließend nochmals die Brust oder reicht es wenn ich meine Brust nur ausstreiche? Wieviel muss ich ihr in der Flasche anbieten?
Chissi
Bisherige Antworten

Re: Stillen nach 6 Monaten-mit Text

Liebe Chissi,
die Vorteile der MUMI überwiegen auch nach 6 Monaten noch genauso vorhanden wie am 1. Tag. Insbesondere wenn die Kinder anfangen, sich krabbelnderweise zu bewegen, ist die Stärkung der Immunabwehr durch die MUMI nicht zu unterschätzen. Die Belastung der MUMI durch Schadstoffe ist nich so hoch, daß deswegen auf die Flasche umgestiegen werden müßte. Wenn Du also gerne stillst - Deinem Kind tut es gut.
Wenn Du allerdings gerne abstillen möchtest, dann kannst Du das versuchen. Es ist sicher sinnvoll, nicht gleich eine ganze Mahlzeit mit der Flasche zu füttern, und auch, die Flasche einzeln einzuführen, also keine anderen neuen Lebensmittel gleichzeitig. Dann kannst Du beobachten, ob Dein Kind diese Flaschenmilch verträgt. Du kannst dann anschließend noch stillen. Nach ein paar Tagen kannst Du aber, wenn Dein Kind die Flasche mag(!) und verträgt, auch ganz die Flasche geben und die Brust nur ausstreichen, wenn sie spannt. Dadurch paßt sich die Milchmenge dann dem geringeren Bedarf an.
Wieviel die Babys trinken sollen, steht auf der Packung des Babynahrungspulvers drauf, nach Alter sortiert.
Alles Gute
Mara

Re: Stillen nach 6 Monaten-mit Text

Hallo, Mara hat vollkommen Recht. Auf jeden Fall nicht Beikost und Flasche gleichzeitig einführen. Das könnte für den Magen-Darm-Trakt zuviel sein.
LG Karin

Re: Stillen nach 6 Monaten-mit Text

hallo mara,
ich habe auch genau zu diesem thema eine frage. meine kleine ist jetzt auch 6 monate alt. ich habe allerdings schon vor 8 wochen mit beikost begonnen, da meine maus sehr zierlich ist. ich habe die ersten vier wochen mittags brust - beikost - brust gegeben. dann habe ich die brust nach der mahlzeit weggelassen. als ich die brust mittags komplett weglassen wollte hat sie leider total gestreikt. jetzt habe ich vor einer woche damit begonnen mittags statt brust 100 ml flaschenmilch zu geben. generell habe ich auch das gefühl, dass sie keine lust mehr auf´s stillen hat,da sie nur sehr kurz trinkt und dann nur noch mit der brustwarze spielt. seit zwei tagen gebe ich nachmittags reisschleim und eine brust. zwischendurch trinkt sie tee. ist das so ok? hast du noch tipps für mich?
ich möchte eigentlich bis anfang april abgestillt haben.
vielen dank und lieben gruß
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen