Stillen mit zufüttern (Zwienahrung)
Meine Tochter (01.07.02) ist 12 Wochen alt und wiegt erst 4700 gramm und ist 57cm groß. Bei der Geburt wog sie 3140 gramm und war 49cm groß. Ich habe sie bis gestern voll gestillt.Dann wenn sie sich meldete wurde sie gestillt, und in den letzten 3 Wochen habe ich sie öfter angelegt. Seit eine Woche schläft sie durch.In den letzten 2 Wochen hat sie nur 20 gramm zugenommen, obwohl ich sie oft an jeder Brust 10 min und mehr bis sie nicht mehr wollte, saugen lies. Der Kinderarzt sagte nun ich soll mit Pre-Milch zufüttern. Das mache ich nun auch. Morgens,mittags und abends nach langem Stillen, dann wenn sie nicht mehr will bzw. Brust leer, dann trinkt sie noch ca. 60 bis 80ml PRE-Milch, obwohl sehr kleines Loch im Sauger ist.Die anderen Mahlzeiten dazwischen, stille ich sie, ohne Zufüttern.
Meine Frage ist nun.....
Ich möchte gerne bis Ende des Jahres weiter stillen. Bekommt meine Tochter trotz zufüttern noch Antikörper bzw. Immunität von der Muttermilch mit, oder ist das nun durch die PRE-MIlch tabu ???
Meine Tochter ist in letzter Zeit sehr blaß und sie weinte oft abends lange. Seit dem Zufüttern schläft sie nun immer entspannt ein und lacht nun auch öfter.Ich mache mir trotzdem Sorgen,weil ich zufüttern muß. Welche Vorteile hat meine Muttermilch nun noch ??? Danke für Infos, Anke.
Re: Stillen mit zufüttern (Zwienahrung)
Daß sie aus der Flasche nachher noch 60-80 ml trinkt, könnte auch damit zu tun haben, daß es aus der Flasche doch viel leichter zum trinken geht als an der Brust, und möglicherweise strengt sie sich dadurch an der Brust nicht mehr so an und trinkt dort weniger.
Die Brust ist übrigens nie 'leer', sie bildet ständig, auch während der Mahlzeit, Milch nach.
LG, Angi
PS: in meinem Profil findest Du informative Links zum Stillen!
Re: Stillen mit zufüttern (Zwienahrung)
Hi Angi,
Du hast sehr gute i-net Infos ausgesucht. Ich stimme Dir zu jede mami hat ein besseres Gefühl für Ihr Kind als KiA, aber das Kind soll doch wachsen und es wächst auch in dem es zunimmt.Ich stille nach Verlangen, sobald die Kleine sich meldet und hab aus meiner Sich genug Milch die Kleine nimmt aber wenig zu. Am Freitag hat die ausgebrochen und ab dem ist die nicht mehr so rosig, wie vorher und heute hat seit 7 bis 15 nicht schlafen können. ich mach mir doch Sorgen, ist es Hunger, kriegt die genug vomn Milch.
LG
Irina
Re: Stillen mit zufüttern (Zwienahrung)
Was mir noch gerade einfällt: wenn Deine Kleine so wenig schläft, verbraucht sie möglicherweise die Energie für das wachbleiben, und nicht fürs wachsen? Dann wäre die Frage, warum sie so wenig schläft und nicht, ob sie genug Milch kriegt?
LG, Angi
Re: Stillen mit zufüttern (Zwienahrung)
da frage ich mich auch. Sie sit so eine wenn die Milch fliesst trinkt sie, wenn es um Saugen geht, regt sie sich meistens auf. Ich überlege mir, was und wie wir es richtig machen können. Ich hab alles stehen und liegen gelassen iund bin mit Ihr beim Regen spazierengegangen sofort nach 15 Uhr und jetzt schläft die z.B seit kurz nach 3 es sind schon fast 5 172. hast Du wahrscheinlich paar Tips für uns was ist der Richtige Zeitpunkt? Nach dem Stillen nehme ich die meistens nicht aus der Arm solange die nicht eingeschlafen ist. Je die im Stubenwagen landet, egal, wenn auch vorgewärmt wacht die plötzlich nach einigen Minuten und fängt an zu mekern ich warte und versuche ganz zart mit Ihr weiter, bis sie sich hoch schaukelt mit dem Schreien, da nehme ich die auf die Arm, da fängt die an Brust zu suchen und kriegt es in meisten Fällen zur Beruhugung, manchmal genügt Schnuller.
Ich fgrage mich wirklich was soll ich tun?
LG und Danke für Mitdenken und Unterstützung
Irina
Re: Stillen mit zufüttern (Zwienahrung)
Den richtigen Zeitpunkt zum schlafenlegen kann ich Dir übers Netz natürlich nicht nennen. Außerdem ist jedes Kind anders.
Cornelia hat etwa in dem Alter fast nur an mir geschlafen, war maximal 2 Stunden am Stück wach, tagsüber hab ich sie fast ständig getragen. Weglegen war schwer möglich, nach spätestens 15 Minuten war sie meistens wach.
Denk daran, stillen ist ja nicht nur für den Hunger da, sondern auch Rückversicherung und Trost in dieser fremden neuen Welt. Sobald sie allein im Stubenwagen liegt fehlt ihr Dein Herzschlag, Wärme, Geruch, Bewegung und sie fühlt sich allein gelassen. Die Angst, allein gelassen zu sein ist sehr schlimm für ein Baby, es fürchtet den sicheren Tod, weil es sich überhaupt nicht selbst versorgen kann. Es kann nicht wissen, daß Du gleich daneben bist weil es Dich nicht spürt. Also schreit es nach der Mutter. Und als Trost will sie natürlich gleich stillen, obwohl vielleicht der Hunger noch gar nicht so groß war.
Vielleicht probierst Du es wirklich, sie nicht abzulegen und viel (auch schlafend) herumzutragen. Bewegung beruhigt nämlich auch.
LG, Angi
PS: könntest Du bitte Dein Profil um die Babydaten ergänzen? Dann tun sich alle leichter beim Antworten. :-)
Stillen mitzufüttern /Pre-Nahrung welche
heute, nein es ist bald Mitternacht also gestern war ich bei Stillberatung und die Lösung wurde:
nachpumpen und nach dem Stillen Pre-Nahrung geben.Wegen Pre-Nahrung sollte ich ich meine Hebamme fragen. Unsere Hebamme hat sich heute nichtgemeldet und wird es wahrscheinlich Mittags machen, wenn die ausgeschlafen ist.
Nach den 3 tagen totalen Stress und wenig Schlaf bin ich nicht gut drauf und kKleine hat das mitgespürt, hat heute fast ganzen Tag sich beschwärt.
Wer hat paar Tips für uns auf die Schnelle.
Danke
Irina
Re: Stillen mit zufüttern (Zwienahrung)
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen