Stillen mit flachen Brustwarzen
Ich erwarte in ca 3 Moaten mein 2-tes Kind.
Meine Tochter hat von Anfang an große Probleme mit dem Trinken an der Brust (und generell dem Trinken) gehabt. Evtl. lag das an meinen flachen Brustwarzen ?
Nachdem Sie dann einige Tage mit der Flasche gefüttert wurde (in der Klinik erst künstliche Ernährung per Sonde und dann it der Flasche) klappte es überhaupt nicht mehr. Ich habe dann 6 Monate komplett abgepumpt.
Bei meinem 2-ten Kind hätte ich dazu wahrscheinlich überhaupt keine Zeit (und auch keinen Nerv) mehr.
Ich habe jetzt irgendwie aber schon ziemlich Panik, weil ich schon sehr gerne Stillen möchte.
Gibt es irgendwelche Tips die ich probieren sollte ?
Ich habe keine Lust, daß mein Kind wieder per Sonde ernährt wird und überlege daher schon, ob ich es evtl. gleich lassen soll.
Danke für jeden Tip
Re: Stillen mit flachen Brustwarzen
schwer zu sagen, ob es an deinen Brustwarzen lag ohne sie zu sehen. Ich wuerde dir raten, Kontakt zu einer Stillberaterin aufzusuchen, dass sie sich das mal anschaut. Es gibt auch Moeglichkeiten, die Brustwarze im Vorfeld zu behandeln, zum Beispiel die Niplette von Avent (kannst du mal bei Google eingeben) oder Brustwarzenformer, gibt es zum Beispiel im Shop der LaLecheLiga. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht damit.
Dass nach dem Fuettern mit der Flasche die Brust verweigert wird, passiert oft, gerade ganz am Anfang der Stillbeziehung. Aber offenbar ging es ja bei euch nicht anders. War der Gewichtsabfall wirklich so extrem? Ein gewisser Gewichtsverlust (10%) ist ja normal nach der Geburt und der Milcheinschuss kommt auch erst nach einigen Tagen.
LG
Berit
Re: Stillen mit flachen Brustwarzen
ich hatte stillunfreundliche Warzen. Und im KH wurde Fläschchen gebenen. Und ich hatte Null Ahnung. :-( Jedenfalls hat Tom nicht ansaugen können...
So habe ich im KH erst rumgepumpt, angelegt, Mumi mit der Flasche gefüttert und dann kam eine Schwester mit Stillhütchen. Ich kann nur sagen: Schreckliche, unpraktische, unhygienische (für unterwegs) Dinger! Ich habe Wochen und Hebammenhilfe gebraucht, bis ich die wieder weg hatte. Vielleicht hätte ich aber ohne nicht Stillen können, vielleicht war es aber auch mangelnde Information und Saugverwirrung...
Jedenfalls war Toms Mund gewachsen, er hat besser gesaugt und es hat mit viel Mühe beiderseits dann doch geklappt. Das erste Andocken ohne Hütchen und ohne Hebamme hat 1 !!! Stunde gedauert.
Wegen Arbeit habe ich dann für den Tag auch abgepumpt. ich muß schon sagen, daß das schon ganz schön Mühe ist, aber ich habe es gern getan und es war ja nur teilweise.
LG Uta (Tom 8/01)
Re: Stillen mit flachen Brustwarzen
Ich habe auch flache, im Normalzustand nicht vorstehende Warzen. Bei meinem ersten Sohn wurden mir im KH Stillhütchen aufgezwungen, weil er die Brust nicht fassen konnte (er hatte allerdings als erstes ein Fläschchen bekommen). Den zweiten habe ich gleich im Kreißsaal angelegt und bis heute keine Probleme mit dem Stillen.
Laß mal jemanden die Warze anschauen, ob sie eine Hohlwarze ist (d.h. durch NICHTS zum Hervorstehen zu bringen ist). Wenn nicht, dann kannst Du stillen!
Vielleicht kannst Du sie mit der Hand in Form bringen (oder Dein Mann/Freund ;-)) und dann gleich rein in den Mund des Babys. Nach einigen Wochen ist sie dann in Form gesaugt ggg.
Wichtig ist, daß Dein Baby nichts anderes in den Mund bekommt (auch kein Schnuller), da zwischen Kunstsaugern und flachen Warzen so ein großer Unterschied besteht, daß Stillverwirrung vorprogrammiert ist. Je eher Du anlegst, um so besser, und auch so lange und oft wie das Baby will.
Zu den Nipiletten kann ich nichts sagen, habe aber unterschiedliche Meinungen über ihre Wirksamkeit gehört. Hoffentlich machen die nicht schon vor der Geburt wunde Warzen ...
LG und viel Glück Birgit
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen