Suchen Menü

Stillen mit Stillhütchen

Meine Tochter ist 5 Wochen alt und ich stille sie mit Stillhütchen. Das kommt daher, dass das Krankenhaus mir diese von Anfgang an gaben, da ich sofort blutig war.
Ich probiere es immer wieder ohne Hütchen, aber ich habe dann sofort wieder Schmerzen. Meine Tochter macht den Mund nicht richtig auf. Meine Frage lautet: Wird meine Tochter trotzdem gut ernährt, kommt sie auch an die Nährstoffreiche Milch ran. Habe gelesen, dass dies mit Hütchen nicht der Fall ist. Ihr Gewicht ist lt. Kinderarzt i.O. !
Ich denke mit zunehmendem Alter wird ihr Mund ja größer und automatisch müßte sie ja dann den Mund weiter aufmachen, so dass ich es auf jeden Fall wieder ohne probieren werde.
Bisherige Antworten

Re: Stillen mit Stillhütchen

Hallo,
dein Kind wird trotzdem ausreichend versorgt, keine Angst. Ich wuerde aber eine Stillberaterin hinzuziehen, die dir zeigt, wie du deine Tochter richtig anlegst bzw. schaut, woran es hapert. Manchmal besteht das Problem auch in einem zu kurzen Zungenbaendchen, kann das sein? Dass der Mund zu klein ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
LG
BErit

Re: Stillen mit Stillhütchen

Hallo! Kenne das Problem, meine Kleine hat den Mund auch nicht weit genug aufgemacht, erst seit kurzem klappt es richtig gut ... sie ist jetzt 6 Wochen, also musst Du wahrscheinlich nicht mehr lange warten!
Eine Stillberaterin hatte mir noch den Tipp gegeben, mit ihr zu üben. D.h. zu ihr "Mund weit auf" sagen und dass dann selbst auch vormachen.
Ansonsten mal das Zungenbändchen überprüfen... wenn es zu kurz wäre, könnte sie nicht die Zunge aus dem Mund strecken!
...Und wenn das Gewicht i.O. ist, würde ich mir wegen den Stillhütchen keine Gedanken machen. Sei froh, dass es damit so gut klappt!
Alles Gute,
Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen