Suchen Menü

Stillen mit Brusthütchen

Hallo, meine Tochter ist 10 Tage. Da meine Brustwarze nicht genug rauskommt, hat man mir zu Brusthütchen geraten. Damit klappt es auch wunderbar. Ist das in Ordnung wenn ich das jetzt IMMER nehme oder ist das irgendwie schädlich? Ich habe noch nie etwas darüber gehört oder gelesen.
Lg Ines
Bisherige Antworten

Re: Stillen mit Brusthütchen

Es kann mit Stillhütchen zu Problemen mit der Milchmenge kommen, weil die Brust nicht ganz so angeregt wird wie ohne. Das muß aber nicht passieren, wenn Du Deiner Veranlagung nach sowieso viel Milch produzierst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen mit Brusthütchen

Hallo Ines, ich kenne Mamis, die haben während der ganzen Stillzeit (9 Monate und länger) nur mit Hütchen gestillt. Das geht schon. Nur mußt du sehen, dass es sowohl für dich anstrengend ist, da du ja diese Dinger immer auskochen und mitnehmen mußt und auch für deine Tochter anstrengender ist, da das Trinken mit Hütchen nicht so leicht geht wie das trinken ohne. Schädlich ist es aber nicht. Es kann wohl sein, so wie Christine schreibt, dass die Milchbildung etwas gehemmt wird, das muss aber noch lange nicht bei jeder Frau der Fall sein.
Wenn du eine gute, stillerfahrene Hebamme hast oder eine Stillberaterin in der Nähe, dann könnte man mal zusammen mit dir versuchen, das Kind auch ohne Hütchen anzulegen. Damit die Warze besser rauskommt, könntest du auch probieren, vorher mal anzupumpen oder die Warze mit einem Eiswürfel zu reizen.
Aber wenn dein Kind gut mit den Hütchen zurechtkommt und das normale Anlegen trotz eingehender Versuche nicht möglich ist, ist das Hütchen eine Alternative.
LG Karin

Re: Stillen mit Brusthütchen

Hallo Ines,
ich stille unsern Sohn seit über 18 Wochen mit den Hütchen. Natürlich ist es etwas umständlicher (ich sterilisiere die Dinger immer im Vaporisator für die Mikrowelle, geht schneller als auskochen - vorher mit Spüli gereinigt). Aber mein Sohn gedeiht prächtig und wird immer satt.
LG Katrin mit Malte

Re: Stillen mit Brusthütchen

Hallo, ich muß auch mit Hütchen stillen, der Kleine wird aber immer satt und ist jetzt schon 4 Wochen alt. In den letzten Tagen haben wir es ab und zu mal ohne probiert, aber es tut ganz schön weh, weil die Brustwarze viel zu klein für seinen großen Mund ist und er sie immer platt knautscht. Ich nehme die Hütchen von Meleda, die scheinen am besten zu sein. Viele Grüße von Petra

Re: Stillen mit Brusthütchen

Hallo Ines,
falls du noch mutmachende Postings brauchst - ich stille meine kleine Maus nun seit nunmehr fast 7 Monaten ausschließlich mit Stillhütchen und habe absolut keine Probleme damit. Ich habe anfangs auch immer versucht sie auf die "ohne-Variante" umzugewöhnen, weil mich alle verrückt gemacht haben wegen ggf. nicht genügender Milchproduktion, aber außer Schreierei und Unruhe hat es nichts gebracht und dann hab ich es gelassen. Ich habe anfangs die Teile von Nuk genommen, später aber aus Neugier die von Avent probiert, die vom Material her wesentlich dünner sind und so schmetterlingsförmig sind, so hat die Baby-Nase direkten Hautkontakt. Bei den Avent-Hütchen nimmt Tamara die Brust besser, d. h. so wie es beim Ohne-Stillen auch sein sollte, eben mit Warzenhof. Bei den Nuk-Hütchen nutzt sie nur die Hütchenspitze, was aber auch über vier Monate lang problemlos geklappt hat.
Also ich find es okay mit den Hütchen - diese Auskochaktion hab ich übrigens nur den ersten Monat gemacht, aber auch nicht jeden TAg, aber wird wohl empfohlen.
Liebe Grüße
Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen