Suchen Menü

Stillen im Liegen / Stillhütchen

Hallo, mein Sohni ist jetzt schon ganze 17 Tage alt und das Stillen klappt bei uns am besten im Liegen. Spricht da etwas dagegen? Sollte ich es lieber im Sitzen versuchen? Außerdem habe ich leider sog. Flachwarzen und mein Lütter kriegt die Brust ohne Stillhütchen nicht zu fassen. Probiere es trotzdem natürlich regelmäßig wieder, hilft aber nix, dann nuckelt er bloß. Mit den Hütchen gehts prima, nur etwas umständlich, wegen Sterilisieren und so. Weiß jemand Abhilfe?? Würde gern ohne Hilfsmittel stillen können.
Bisherige Antworten

Re: Stillen im Liegen / Stillhütchen

Hallo Katrin,
zum Stillen im Liegen: das mache ich auch öfter tagsüber, wenn ich z.B. selber müde bin und ich dann dabei einpennen kann, oder wenn mir danach ist im Liegen zu stillen und nachts sowieso. Würde mir im Traum nicht einfallen, mich dafür extra hinzusetzen. Aber ich denke, ihr beide solltet das Stillen im Sitzen trotzdem etwas üben, denn wenn Du mal unterwegs bist, hast Du ja nicht überall die Möglichkeit Dich hinzulegen. Pack den Kleinen auf ein Stillkissen, dann musst Du ihn nicht die ganze Zeit halten. Und zwischendurch mal ohne Stillkissen. Pack Dir selber ein Kissen in den Rücken, dann sitzt Du etwas besser (ist bei mir so). Zu den Hütchen: ich habe es selber nie ausprobiert, da ich nur für ein paar Tage Stillhütchen wegen wunder Brustwarzen hatte. Aber ich habe hier gelesen, was Du mal ausprobieren kannst.
Erst mit Hütchen ansaugen lassen und wenn die Warzen schön stehen dann das Hütchen abnehmen und ohne versuchen.
Viel Glück dabei,
Anja

Re: Stillen im Liegen / Stillhütchen

Hallo Katrin,
wir konnten die ersten 9 Wochen nur mit Stillhütchen stillen. Ich fand es auch super lästig mit dem Sterilisieren, deshalb habe ich es immer wieder ohne probiert. Ich habe meine Tochter immer solange mit Stillhütchen trinken lassen bis meine Brust etwas weicher war (ca. 2 min.) und dann habe ich es weggemacht. Sie hat dann ohne Probleme genüßlich weitergetrunken. Allerdings bekamen wir ab der 10. Woche massive Stillprobleme. Sie wollte nicht mehr an meiner Brust trinken (Saugverwirrung??). Ich habe es dann immer wieder im Liegen (habe ich vorher nie gemacht) probiert und von da an klappte es super und ohne Stillhütchen. Wir stillen seither nur noch im Liegen (Olivia jetzt fast 22 Wochen). Sobald ich es im Sitzen probiere, haben wir wieder Probleme. Gut, ich habe mich dadurch ziemlich einschränken lassen. Mit längeren Unternehmungen oder endlosen Bummeln durch die Stadt ist's natürlich vorbei, da wir ja zum nächsten Hunger unbedingt wieder zu Hause sein müssen. Aber ich habe das gerne auf mich genommen. Die Stillzeit ist ja leider auch nur begrenzt und ich genieße jedes Mal in vollen Zügen. Ich kann dir nur Mut machen. Probiere es immer weiter auch ohne Stillhütchen. Es klappt sicher auch irgendwann, dass dein Sohn vom ersten Zug an an die Brust geht. Viel Glück und liebe Grüße von Grit

Re: Stillen im Liegen / Stillhütchen

Also ich habe die ganze Stillzeit fast immer nur im Liegen gestillt, fand das super entspannend. Nachts kann man da wunderbar weiterdösen. Und wenn es dann mal im Sitzen notwendig war, z.B. unterwegs, ging das dann auch gut.
Ich habe auch erst mit Stillhütchen angefangen, udn die dann wie schon beschrieben, wegelassen. Also erst damit anfangen zu Stillen und dann ohne weitermachen. Hat auch manchmal nicht so geklappt, aber irgendwann ging es dann völlig ohne.
Doreen

Re: Stillen im Liegen / Stillhütchen

Hallo Katrin, deine Fragen wurden meiner Meinung nach mit den drei Beiträgen super beantwortet. Wüßte auch nicht mehr!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen