Suchen Menü

Stillen, durchschlafen

Meine Kleine ist jetzt viereinhalb Monate alt. Bis vor drei Wochen hat sie immer brav durchgeschlafen. Ich stille sie voll und würde das gerne weiterhin tun. Muß ich dann damit rechnen, daß sie nicht mehr durchschläft? Sie wacht zwischen ein und dreimal auf. Kann man das Durchschlafen befördern?
Bisherige Antworten

Re: Stillen, durchschlafen

Hi Pata,
auch, wenn Du jetzt mit dem Stillen aufhören oder auch nur zufüttern würdest, hättest Du keine Garantie, dass sie wieder durchschläft. Also stille ruhig weiter. Dass sie jetzt nicht mehr durchschläft, kann viele Gründe haben - der Entwicklungsschub um die 19. Woche ist oft der Auslöser, dass die Kleinen nachts wieder wach werden; wenn Du Glück hast, klappt es hinterher wieder. Es kann auch sein, dass tatsächlich ihr Nahrungsbedarf gewachsen ist und sie die zusätzlichen Mahlzeiten nachts braucht, da man ja abends weniger Milch hat. Wir hatten das auch, und ich konnte die Milchmenge abends dadurch steigern, dass ich wieder mittags gegessen und nachmittags mehr getrunken habe. Außerdem hat es bei uns was gebracht, dass ich meinen Sohn nicht mehr direkt vor dem Schlafengehen gestillt habe, um in seinem kleinen Köpfchen die Verbindung Schlafen=Stillen zu lösen. Es gibt also vor dem Schlafengehen noch eine ruhige Spielrunde, und seitdem findet er den Schlaf nachts auch oft ohne Stillen wieder - denn das Aufwachen selbst ist normal! Nur das wieder-einschlafen-können will geübt sein. Ansonsten ist es von der Entwicklungsphysiologie her der Normalfall, dass Babys eben nicht durchschlafen... Ich bin vollkommen zufrieden, wenn mein Sohn fünf bis sechs Stunden am Stück schläft - auch, wenn ich mich natürlich freue, wenn es wie letzte Nacht acht Stunden sind.
LG Sara

Re: Stillen, durchschlafen

ich hatte auch gar nicht vor mit Fläschen + Co anzufangen, wollte nur wissen, auf was ich mich einrichten muß!
Ich hab bislang immer das Gegenteil gemacht spät abends gestillt, daß es lange reicht.

Re: Stillen, durchschlafen

Wenn Du sie zu Dir ins Bett holst und dort im Liegen stillst, könnt ihr beide gleich weiterschlafen, so dass sich die nächtliche Störung in Grenzen hält. Ansonsten: Babys sind nicht dazu gemacht, die ganze Nacht durchzuschlafen. In vielen Büchern bedeutet " Durchschlafen" auch ein Schlaf von 0:00-5:00, also 5! Stunden. LG, Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen