Suchen Menü

Stillen an einer Brust

Hallo, meine Hebamme hat mir empfohlen immer nur an einer Brust zu stillen und beim nächsten stillen die andere Brust zu geben.
Nun trinkt aber meine kleine oft nur 13 Min. an einer Seite, während sie an beiden Seiten immer je 10 Min. getrunken hat. Wird sie so schon genügend satt?
Geht meine Milch dann nicht zurück?
Was ist besser: stillen an einer Brust oder an beiden?
Wie macht ihr das so?
Bisherige Antworten

Re: Stillen an einer Brust

Wenn sie aufhört ist sie wohl satt, oder? Im Zweifelsfall meldet sie sich das nächste Mal etwas eher. Wenn Du jedesmal beide Brüste gibst, steigerst Du die Milchmenge, und das ist ja nicht nötig wenn Du schon genug hast. Normalerweise sollte die Milchmenge gleich bleiben, wenn Du jedesmal nur eine Brust gibst. Wenn sie mal etwas mehr braucht (Wachstumsschub) kannst Du ihr ja vorübergehend wieder beide anbieten.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen an einer Brust

Hallo, ich sehe eigentlich keinen Grund, warum du immer nur 1 Seite geben sollst? Optimalerweise trinken die Kinder an der 1. Seite die Hauptmahlzeit und an der 2. Seite dann den Nachtisch. Es gibt allerdings auch Kinder, die von sich aus immer nur an 1 Seite trinken möchten und dann satt sind. Das ist o.k. Auf die Milchbildung insgesamt hat es überhaupt keinen Einfluß, denn wenn das Kind immer nur an 1 Seite trinkt, wird eben die komplette Menge für diese Mahlzeit an der 1 Seite gebildet und in der anderen nicht so viel. Bei der nächsten Mahlzeit wird dann die andere Brust soviel haben, dass es für diese Mahlzeit reicht. Wenn man beide Seiten gibt, ist die erforderliche Menge eben auf 2 Seiten verteilt. Machs einfach so, wie es für dich und dein Kind o.k. ist.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen