Suchen Menü

Stillen-allergievorbeugend auch bei trockener Haut

Meine Kleine (4 Monate) leidet unter trockener und sehr empfindlicher Haut. Speziell an den Waden, Unterarmen, Händen und Backen. Jetzt hat mich meine Cousine ganz verrückt gemacht wegen Neurodermitis :-( Darauf hab ich meinen KA gefragt und der hat mir eine Fettcreme gegeben die ich 2 mal am Tag auftragen soll und er hat mir empfohlen nur Kleidung aus 100% Baumwolle anzuziehen, auf Eier und Kuhmilch zu verzichten und so lange wie möglich zu stillen. Jetzt creme ich zweimal am Tag, die Hände sogar bei jedem stillen und die Haut saugt die Creme gerade so auf und ist auch schon ein bißchen besser geworden. Nur bei Kuhmilch und Eierverzicht bin ich mir unsicher. Worauf muss ich nun verichten ? Kuhmilch ist in so vielen Lebensmitteln drin. Hat jemand Erfahrung mit solchen Hautproblemen ? Bin für Tipps sehr dankbar. Danke Silke
Bisherige Antworten

Re: Stillen-allergievorbeugend auch bei trockener Haut

Hallo, mit dem Cremen kannst du eigentlich nichts verkehrt machen. Aber ob es mit Kuhmilch und Eiern was zu tun hat, das kann ich beim besten Willen nicht sagen. Habe ich bis heute auch wirklich noch nicht gehört. Vielleicht fragst du mal im Allergieforum nach.
LG Karin

Re: Stillen-allergievorbeugend auch bei trockener Haut

Hallo Silke,
nachdem sich meine Tochter auch viele Wochen mit Hautproblemen/Ausschlag auf den Wangen, auf der Brust und an den Innenseiten der Arme herumplagte habe ich auch auf Anraten der KiÄ Kuhmilch + Kuhmilchprodukte weitestgehend weggelassen. Die Hautprobleme fingen übrigens auch in einem ähnlichen Alter wie bei Euch an. Mittlerweile creme ich regelmäßig und die Haut ist jetzt wieder babyzart. War also keine ND - ich schob auch schon Panik...
"Wieviel" Milch wegzulassen ist, glaube ich ist individuell verschieden. Die erste Zeit war ich supervorsichtig, inzwischen gönne ich mir auch mal wieder ein Eis (dann eben nur eine oder zwei Kugeln). Unproblematischer sind wohl Käse (ich esse aber jetzt selber auch nur Ziegen-/Schafskäse), Joghurt, Schlagsahne und auch Butter.
Laut KiÄ soll ich bei der Babyernährung später beim Zufüttern auf Kuhmilch lange verzichten - irgendwann "wächst" sich das hoffentlich aus.
LG Meiki

Re: Stillen-allergievorbeugend auch bei trockener Haut

Hallo Silke,
hab dich gar nicht gleich erkannt ;-). Zum Thema Milch ist mir gerade eingefallen, dass es im Ernährungskurs Empfehlungen gab, in welcher Reihenfolge man Kuhmilchprodukte bei Allergikerkindern einführen soll - vielleicht ist das auch was für Dich: Butter (enthält fast kein Milcheiweiß), Sahne, Sauerrahm, Sauermilchprodukte (Joghurt, Kefir, Quark, Frischkäse, Buttermilch...). Schnittkäse kommt leider in dieser Liste nicht vor ;-(,weiß ich also auch nicht. Hoffe, es hilft Dir (hätte mir ja auch heute nachmittag schon einfallen können *g*).
Liebe Abendgrüße,
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen