Suchen Menü

Stillen alle 1bis 2 Stunden ist das okay

Hallo
ich habe eine tochter (7 wochen alt)die möchte alle 1 bis 2
stunden gestillt werden .
ist das okay , oder was kann ich tun das sie nach ca. 3 stunden kommt .
ich habe nicht soviel zeit ich habe schon ein kind (2 jahre alt ) die braucht mich auch .
wer kann mir helfen ?
danke tina
Bisherige Antworten

Re: Stillen alle 1bis 2 Stunden ist das okay

Hallo Tina,
ich habe das gleiche Problem. Mein sohn ist jetzt 4,5 MOnate alt und will immer noch alle 2 Stunden gestillt werden, auch nachts oft!!! Es hat ihm bisher offenbar nicht geschadet, aber ich fände es langsam praktischer, wenn sich die Abstände vergrößern würden. Vor allem bekomme ich langsam Schlafmangelsymptome. Allerdings hat er sich bisher allen Versuchen, die zeit zu verlängern, vehement widersetzt. Wenn also jemand Rat weiß - hier ist noch ein dankbarer Abnehmer!
LG, Susanne

Re: Stillen alle 1bis 2 Stunden ist das okay

Hallo Ihr Zwei,
Lena ( 4 Monate )kommt auch tagsüber wie Nachts alle 2-3 std, was aber wohl völlig normal ist im Gegensatz zu einem Flaschenkind! Ich habe auch noch einen Sohn, trotzdem nehme ich mir die Zeit zum stillen. Ich denke doch, daß ein 2 Jähriges Kind sich mal ein paar Minuten selber beschäftigen kann oder Du ließt Ihr währenddessen etwas vor?!
Das ist kein Grund, um evt nicht mehr zu stillen!
Es heiß nicht umsonst: Stillen nach Bedarf, auch wenn man auf dem Zahnfleisch geht, was leider bei mir auch der Fall ist.....!
LG
Monya

Re: Stillen alle 1bis 2 Stunden ist das okay

Hallo Tina, sicher kannst Du manchmal die Stillzeit mit spielen etc. rauszögern, aber ich glaube nicht, daß das ständig geht. Dein Kind hat halt einen kurzen Rhythmus, mein Sohn hat bis heute (6Mon.) seinen 3-Stunden-Rhythmus.Ich hätte es auch viel besser gefunden, wenn ich länger Ruhe gehabt hätte. Nur es ist sicher auch nicht richtig, um jeden Preis zu stillen. Sprich auch mit Deiner Kinderärztin. Es gibt ja durchaus den Fall, das die eigene Milch nicht gehaltvoll genug ist und dann muß man sich vielleicht mit Alternativen zufrieden geben. Du mußt auch an Dich denken, denn wenn Du frustiert und total kaputt bist, kommt das sicher nicht Deinen Kindern zugute. Alles in einem muß stimmen. Deine Kinder brauchen eine ausgeglichene und zufriedene Mutter. Du mußt Dich nur entscheiden, ob Du absolut das Stillen willst - dann halte durch - oder ob Du zur Flasche wechselst. Notfalls kannst Du auch eine Stillberaterin anrufen.Mir hat das auch wieder Kraft zum Weitermachen gegeben. Viel Glück. Gruß Antje

Re: Stillen alle 1bis 2 Stunden ist das okay

Hallo zusammen,
ich hatte nur ein mal solche Probleme, als meine Tochter 4-5 Wochen alr war. Unser Kinderarzt hat uns empfohlen, 3 Stunde Zwischenmahlzeitabstand zu halten. Wenn das Baby schreit, kann man mit dem Tee versuchen, es zu beruhigen.
Magen wird von Tee voll und das reicht mindestens für eine halbe Stunde. Aber 20-30 Minuten das ist schon mal was. Nächtes mal wird das Baby mehr trinken, was reicht für noch ländere Zeit (also noch 20-30 Minuten).
Nach ein paar Tagen wird das Baby 3 oder sogar 4 stund.Abstand haben.
Es hat bei uns wundebar funkzioniert.
Viel Spass beim Stillen
Svetlana

An Antje und Svetlana!

Hallo,
Also erstmal möchte ich zu Antje sagen, das es keine Milch gibt, die NICHT gehaltvoll ist! Das ist Quatsch!
Und zu Svetlana möchte ich sagen, daß man, wenn man voll stillt, KEINEN Te oder Sonstiges geben soll.MuMi reicht völlig aus!
Gruß
MOnya

Re: An Monja

Hallo Monja,
ich wollte nur sagen, das nichts schimmeres passiert, wenn das Baby zusätzlich 10-40 ml Fenchel Tee bekommt. Sei nicht so streng mit dem Stillen. Du hast Gluck, dass Du 2-3 stund.Abstand hast. Aber Tina stillt jede 1-2 Stunde. Findest Du es nicht stressig?
Ausserdem Fenchel Tee hilft ganz gut bei den Blähungen.
Meine Hebamme hat mir so auch gesagt, dass das Baby nach 1 Stunde Durst haben kann. Und Fenchel Tee ohne Zucker oder einfach Wasser hilft dabei.
Aber das war nur ein Rat.
Viele Grüße
Svetlana

Re: An Monja

Hallo Svetlana,
Also ich weiß nichts davon, daß man zum Stillen noch zusätzlich Tee füttern soll?!
Stillen dient als:
- Nahrung
- als Durstlöscher
Du kannst sie ja wieder anlegen, wenn sie Durst hat!
Und das sie alle 1-2 std kommt ist für mich auch nichts Neues - und das auch noch Nachts!
Aber ich gebe trotzdem kein Tee!
Das kann nämlich zu einer Saugverwirrung führen!
Gruß
Monya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen