Stillen - Kind nimmt aber zu wenig an Gewicht zu!!
Ich stille voll, wollte schon zufüttern - sie nimmt die Flasche aber nicht an!
Ist Gewicht noch normal bzw. wo kann ich nachsehen, ob sie noch im Normalbereich liegt. Gibt es irgendwo eine Tabelle???
Danke.
Sonja und Tochter Cora
Re: Stillen - Kind nimmt aber zu wenig an Gewicht
Das ist schon so in Ordnung; sie leigt halt an der untersten Perzentile (Kurve)- das lag sie bei Geburt aber auch. Ich wuerde mir da keine Sorgen machen - es gibt halt zierliche Kinder :)
Wenn Du moechtest, dass sie mehr trinkt, dann leg sie haeufiger an (wenn sie das will). Wie gut, dass sie die Flasche nicht annimmt ;))
Am Besten nicht so haeufig wiegen; einfach das Kind ansehen und wenn es "gut" aussieht, fleissig trinkt und agil ist, gibts m.E. keinen Grund zur Sorge. Stillkinder nehmen sich ihre Nahrung (bzw. fordern diese ggfs. lautstark ein ;)
LG; Karen
P.S.: mein Sohn (jetzt 1) hat zweitweise jegliche Kurven unterschritten - also viel zu leicht fuer sein Gewicht. Er ist einfach so aktiv, dass er alles "verbrennt". Gemaestet wird er deshalb trotzdem nicht. Genug Energie scheint er ja zu haben ;)
Soviel zum Thema Kurven ..
typo
Re: Stillen - Kind nimmt aber zu wenig an Gewicht
Find ich die auch im Internet???
Sonja
Re: Stillen - Kind nimmt aber zu wenig an Gewicht
ob es Tabellen im Internet gibt, weiß ich leider auch nicht; aber es kursieren auch verschiedene Tabellen und die im gelben (deutschen) U-Heft haben einen ziemlich hohen Normbereich und außerdem keinen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen. Mit einem kleinen, zarten Mädchen kommt man da schnell drunter. Laura liegt selbst am unteren Rand und das Baby einer Freundin deutlich darunter, aber unser KIA hat uns geraten, trotzdem nicht zuzufüttern, denn die Kurven wären 'etwas zu hoch'.
Falls Du aber einen guten Ratgeber brauchst, kann ich Dir sehr das Buch 'Babyjahre' von Remo H. Largo empfehlen. Dort wird (auch zu allen anderen Entwicklungstemen) betont, wie weit die Spannbreite des Normalen und Gesunden ist, und worauf man wirklich achten muß (nicht in dem Stil:'mit 11 Wochen kann Ihr Kind das und das...'). Dieses Buch enthält auch Gewichtskurven und, oh Wunder, sie sind niedriger als im gelben Heft (da wäre Deine Tochter noch mittendrin bei ca. 8%). Wichtig ist nicht, auf welcher Kurve das Kind legt, sondern daß es sich analog zur Kurve weiterentwickelt (also in ein Paar Monaten immer noch ca. auf der 8%-Kurve liegt).
LG Nelly
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen