Suchen Menü

Stillen/ Flaschennahrung?

Ich habe gehoert, dass Flaschennahrung saettigender ist,
als das Stillen, und die Babys daher nachts laenger
durchschlafen?? Stimmt das?
Vielen lieben Dank.
Gru§, Doris
Bisherige Antworten

Re: Stillen/ Flaschennahrung?

Hallo, das wird vielfach behauptet.
Ich kann es nicht bestaetigen; unser Sohn schlief schon nach 2 Wochen "durch" (von ca. 22 / 23 Uhr bis 5 Uhr, dann Stillen und dann nochmal bis 9 Uhr). Nach 4 Wochen schlief er von ca. 23 Uhr bis 9 Uhr durch.
Er wurde voll gestillt.
Da ist aber jedes Kind anders und das Schlafverhalten wahrscheinlich viel weniger abhaengig von der Nahrungsform, als allgemein behauptet wird.
Das mit dem Durchschlafen hat sich dann im Uebrigen fuer einige Monate bei Einfuehrung der Beikost "gegeben" ;)
LG, Karen

Re: Stillen/ Flaschennahrung?

Meine gestillte Tochter hat frueh durchgeschlafen, bis sie ca. 6 Monate alt war. Moeglich, dass die Ernaehrung EIN Faktor beim Schlafverhalten ist, aber das ganze ist viel zu komplex, um Vorhersagen zu treffen, wie sich ein bestimmtes Kind bei Flaschenfuetterung nachts verhaelt. Und bei der Frage, moechte ich mein Kind nachts lieber anlegen oder Flaeschen anruehren, ist die Antwort fuer mich ziemlich eindeutig :-) Vor allem, wenn man das Kind mit in sein Bett nimmt und beim Stillen liegen bleiben kann, ist das ganze doch nicht so stoerend.
LG
BErit

Re: Stillen/ Flaschennahrung?

Hallo Doris,
füttere Flasche seit 3 Wochen zu (hat nicht zugenommen). Am Schlafverhalten hat sich durch die abendliche Flasche nichts geändert. Ist vielleicht aber auch von Kind zu Kind verschieden. Stillen ist in der Nacht auf jeden Fall einfacher und gemütlicher. Kathrin

Kommt darauf an!

Ich kann dem nicht so richtig beipflichten. Ich habe 13 Wochen voll gestillt und mein Kind hat nach wenigen Tagen von 20 bis ca. 5 Uhr geschlafen und nach dem ersten Stillen noch mal bis ca. 7.30 Uhr. Jetzt stelle ich langsam auf Saüglingsmilch um, weil ich wieder arbeite und mit dem Stress nicht mehr so viel Milch abpumpen kann (ich bin eine Pump-Stillerin). Als ich ihm die Abendmahlzeit als erste Mahlzeit ersetzt habe (auch mit dem Gedanken, dass Flaschennahrung nahrhafter ist), hat er nur noch bis 3 Uhr geschlafen. So habe ich jetzt wieder Abends MuMi im Programm und er schläft wieder besser. Das werde ich wohl noch bis zum 6. Monat so beibehalten, bis der Abend-Milchbrei eingeführt wird und der sättigt wirklich mehr. Da ich abpumpe, sehe ich wie meine Milch aussieht. Wenn die im Fläschchen im Kühlschrank steht, setzt sich oben eine richtige Rahmschicht ab, soviel Fett ist in keiner Flaschenmilch.
VLG gretel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen