Stillen-Abpumpen /bräuchte dringend bis morgen Rat
ich bräuchte dringend mal Rat....ich stille voll das soll auch weiterhin so bleiben, nur muß ich morgen einen Freund mal alleine lassen mit unserem Sohnemann und ich bin völlig unbeholfen. Da ja unsere lieben Väter bekanntlich nicht stillen können, müßte ich Abpumpen. Wieviel muß ich denn da rausbekommen? Ich hab ja keine Ahnung wieviel mein Mäuschen so trinkt ich meine in ml. Und wenn es auf anhieb nicht so klappt mit dem Abpumpen, kann ich wenn ich sagen wir mal stündlich immer ein bißchen abpumpe alles zusammen in eine Flasche tun? Wie lange kann ich denn die Milch aufbewaren und wo Kühlschrank/Gefrierschrank? Muß ich sonst noch etwas beachten beim aufwärmen oder so? Also ich bin wirklich für alle Tipps und Hinweise total dankbar
VLG Marlen
Re: Stillen-Abpumpen /bräuchte dringend bis morgen Rat
Zur Trinkmenge: Wie alt ist denn Dein Sohn. Es ist zwar sehr verschieden, aber meiner ist bald 3 Monate und trinkt so 130 ml.
Zum Abpumpen: Ich habe zuerst nur 5-10 ml abpumpen können. Aber der Tipp, waehrend des Stillens abzupumpen war echt gut. Dann bekomme ich 40-50 ml heraus. Wenn ich nach dem Stillen abpumpe, bekomme ich nur 10 ml.
Zum Aufbewahren: Du kannst die abgepumpte Milch in die Flasche tun und danach die frische Milch immer dazuschütten. Sie sollte im Kühlschrank jedoch höchstens 24 Stunden bleiben. Wenn Du sie einfrieren willst, kannst Du die frische Milch auch zuschütten. Sie sollte aber immer weniger als die bereits eingefrierte Milch sein, damit sie nicht auftaut.
Zum Aufwaermen: Die Flasche ganz einfach in kochendes Wasser stellen, ein Paar Tröpfchen auf die innere Seite des Handgelenkes (wie wird denn dieser Bereich genannt??). Es sollte nicht brennen und nicht zu kalt sein. Ich hoffe, ich konnte es verstaendlich beschreiben :o))
Viel Glück beim Abpumpen
Sermin mit Ilber (27.09.2001)
Lieben Dank super jetzt bin ich gewappnet o.T.
Auf gar keinen Fall in kochendes Wasser, oder?
LG Melle
Re: Stillen-Abpumpen /bräuchte dringend bis morgen Rat
Du kannst die Milch im Kühlschrank 24 h aufbewahren und auch die frisch abgepumpte Milch dazukippen - nur vorher abkühlen lassen, um den Bakterien möglichst wenig Chancen zu geben. Im Eisschrank ist MuMi mind. 3 Monate haltbar.
Ich wärme in der Mikrowelle auf. Ein kleines Fläschen braucht ca. 20 - 25 Sekunden, dann GUUUUT durchschütteln und die Temperaturprobe machen. TK-MuMi (ich friere in Eiswürfelbeuteln ein) wird je nachdem im Wasserbad (wenns nicht so eilt) oder auch in der Mikrowelle aufgewärmt. Dabei aber vorsichtig sein und immer wieder gut umrühren, da die Milch nicht zu sehr erhitzt werden sollte.
LG, Beate
Lieben Dank das hilft mir sehr o.T.
Re: Auf keinen Fall MuMi in die Mikrowelle
habe mir eine elektrische Pumpe verschreiben lassen (ein echtes Monstrum an Gerät) und werde morgen auch mal anfangen MuMi abzupumpen. Möchte mir gerne einen kleinen Vorrat anlegen, damit mein MAnn auch mal die Flasche geben kann, da ich ansonsten höchstens für 2 Std. das Haus verlassen kann. Im Stillcafe hatte eine Mutter den tollen Tipp, die MIlch in Eiswürfeltüten einzufrieren. Jeder Eiswürfel sind ca. 10 ml, so kann man die MIlch prima portionieren.
Habe übrigens letztens noch einmal einen Bericht gesehen, dass man MuMi auf keinen Fall in der Mikrowelle auftauen oder erwärmen sollte, da die Immunglobuline dadurch zerstört werden. Ebenso darf sie auf keinen Fall zu stark im Wasserbad erhitzt werden.
LG Anja
Re: Auf keinen Fall MuMi in die Mikrowelle
Mir ist bisher keine einzige Studie bekannt, die belegen hätte können, daß Mikrowellen die Nahrung verändern würden (wenn ich jetzt mal vom erwärmen absehe). Im Gegenteil, es ist sogar vitaminschonender als andere Zubereitungsarten.
LG, Beate
Quelle zur Erwaermung in der Mikrowelle
"Es gibt mehrere Gründe, warum Muttermilch nicht in der MW aufgetaut und erwaermt werden darf. In der MW wird die Muttermilch nicht gleichmaessig erwaermt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird.
Waehrend man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindert, dass durch die MW der IgA- und der Lysozym- Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E.coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden.
Und: Gefrorene Mumi ist schonend aufzutauen. Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4 C oder bei Raumtemperatur. Ich habe nicht geschrieben, dass die gefrorene Mumi in kochendem Wasser AUFGETAUT werden sollte. Man kann sie - soweit ich weiss - erwaermen. Ich benutze kochendes Wasser, aber überhitze die Mumi nicht, indem ich sehr oft den Test mit der inneren Seite des Handgelenkes mache (was immer noch nicht wie dieser Bereich genannt wird :o))
Liebe Grüsse
Sermin
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen