Suchen Menü

Stillen - Abpumpen - Fertignahrung

Hallo,
meine Kleine ist 6 Wochen alt und wird gestillt. Da ich demnächst unbedingt zum Friseur muß und ich da bestimmt 3-4 Std. weg bin, wollte ich wissen, ob es schadet 1 x Fertignahrung aus der Flasche zugeben. Falls sie es mag, müßte ich einmal ausprobieren!Wenn ja, welche Nahrung nehm ich da am besten. Es soll wirklich nur in Ausnahmesituationen sein. Bin sonst immer für mein Kind da. Dann könnte nämlich mein Mann sie versorgen. Abpumpen hab ich schon des öfteren probiert, klappt nicht (20ml in 1 Std.!).
Falls es doch mal mit Abpumpen klappt: kann man die Milch auch in den normalen Kunststoffläschchen einfrieren oder muß man die speziellen Behälter von Avent hernehmen?
Mein Mann ist immer ganz verzweifelt, wenn ich mal weg bin und sie wacht auf und weint und er kann ihr nichts geben, wenn sie sich anders nicht beruhigen läßt.
LG Natalie
Bisherige Antworten

Re: Stillen - Abpumpen - Fertignahrung

Hallo Natalie!
Ich habe bei Dir folgendes gelesen; 20ml in 1 Stund. Dazu möchte ich sagen, es bringt nicht eine Stunde an der Brust rumzupumpen. Ich weis jetzt auch nicht wie weit Du die Brust dabei gewechselt hast.
Versuch es mal mit folgenden Pumprythmus: 5-7min. die eine Seite und dann die gleiche Zeit die andere Seite. Dann die Zeiten 3-5min. und dann 2-3min. Zwischendurch die Brust kreisförmig massieren. Du kannst gut 1min. warten bis die Milch fließt, denn der Milchspendereflex muß erst ausgelöst werden. Das am Anfang 20ml, 30ml oder so rauskommen ist normal, denn Abpumpen muß man echt üben. Dazu sollte man Zeit und Lust haben. Es gibt auch die Tricks die Brust mit dem Fön als anzuwärmen und sein Kind oder ein Bild während des Abpumpens vor sich zu haben. Ich selbst hatte immer die Beutel von Playtex aus der Apotheke zum Einfrieren.
Vielleicht klappt es ja doch noch bald mit dem Abpumpen.
Grüße von Sabine

Re: Stillen - Abpumpen - Fertignahrung

Hallo, du sollst ja eh nicht mehr als 20-30 ml pro Pumpvorgang abpumpen. Versuchs mal so, wie Sabine es erklärt hat. Wenn du dann 20 ml zusammen hast, friere diese am besten in Beutel von AVENT oder Playtex ein. Wenn du dann am nächsten Tag (z.B.) wieder 20 ml hast, gieße sie zu den eingefrorenen, bis zu eine Portion zusammen hat.
Am besten pumpst du direkt nach dem Stillen, dann ist der Milchflußreflex nämlich noch in Gang.
LG
PS Diese Beutel findest du in "Stillkindzubehör" oben, dort im Shop unter Stillbedarf.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen