Suchen Menü

Stilleinlagen..... welche hat welche Funktion?

Hallo,
ich hab nun mal ne Frage zu Stilleinlagen.
Es gibt natürlich die aus Papier (Wegwerfteile) und ich hab auch nen Stapel aus Baumwolle und auch solche mit 2 Seiten (schauen aus wie selbstgestrickt). Auf der einen Seite ist Wolle und auf der anderen ist.....weiß nicht, soll das Seide sein? Ist aber etwas kratzig.
Wie pflege ich diese zweiseitigen Wolle/Seide-Einlagen? Muss man die bei jedem Stillen wechseln und auswaschen? Mit Wollwaschmittel oder ohne?
Welche Funktion hat die Wollseite/und welche die Seidenseite? Warum sind die besser/schlechter als die Wegwerfteile von NUK oder Fixies?
Bitte um viele Meinungen und um Expertenrat.
Vielen Dank
Suzan
Bisherige Antworten

Re: Stilleinlagen..... welche hat welche Funktion?

Hallo Suzan,
die Papiereinlagen haben oft eine Wäscheschutzschicht aus Folie. Das ist zwar gut für die Wäsche, aber Gift für die Brustwarze (ideales feucht-warmes Klima für Soor und Entzündungen). Diese "Selbstgestrickten" hat mir meine Hebamme mal gegeben, als ich anfangs wunde Warzen hatte. Das war im Winter und da ist mit oben ohne und viel Luft ranlassen schwierig. Die Wollseite wärmt besser. Insgesamt ist die Brust mit der Wolle-Seide-Einlage besser belüftet. Ich habe sie im Waschbecken mit Feinwaschmittel gewaschen.
LG Uta

Re: Stilleinlagen..... welche hat welche Funktion?

Hallo,
ich benutze immer diese Woll/Seideeinlagen. Sie sind einfach angenehm auf der Haut. Ich benutze nach dem stillen die Wollseite, das beruhigt die Brustwarzen irgendwie und nach einer Weile drehe ich sie rum. Diese Einwegstilleinlagen klebten bei mir immer fürchterlich an und ich habe mir öfter kleine Hautverletzungen dadurch geholt. Ich wasche die Einlagen täglich mit Wollwaschmittel in handwarmem Wasser. Gut spülen nicht vergessen !!!
LG, Feli

Re: Stilleinlagen..... welche hat welche Funktion?

Die aus Papier sind ziemlich schnell nass und die Brustwarze liegt im feuchten - das ist nicht gut. Die aus Baumwolle sind besser, mußt Du aber auch öfter wechseln da sie nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen. Die aus Wolle/Seide nehmen am meisten auf, leiten die Feuchtigkeit gut nach außen, und sind außerdem gut bei wunden Brustwarzen. die Wollseite pflegt durch das Lanolin, und die Seidenseite leitet die Feuchtigkeit besonders gut weg. Wolle kann übrigens ihr eigengewicht an Flüssigkeit aufnehmen ohne sich feucht anzufühlen. Diese Einlagen wäschst Du am besten von Hand mit einem Wollwaschmittel. Wenn sie sich nicht feucht anfühlen reicht es, sie einmal am Tag zu wechseln.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stilleinlagen..... welche hat welche Funktion?

Also ich nehme immer die aus dem DM-Markt von BabyLove. Die saugen gut und haben auch keine Plastik-Schicht. Obwohl ich anfangs auch wunde Brustwarzen hatte, sind die kein einziges Mal festgeklebt.
Die Wolle-Seide-Einlagen habe ich auch, aber nachdem ich 2x mit nassen Flecken durch die Gegend rennen musste, habe ich die ausgemustert!
LG, Sabine

Re: Stilleinlagen..... welche hat welche Funktion?

Ich fand die aus Wolle-Seide auch nicht so gut, da sie überhaupt nichts aufsaugen, bzw. dei Nässe gleich an das T-Shirt abgeben. Ich habe dann welche aus BW gekauft, die sind klasse. Wenn ich unterwegs bin, benutze ich die aus Papier, da würde ich welche zum Kleben empfehlen, auch wenn sie teurer sind, aber bei mir sind sie manchmal rausgerutscht. Probleme mit wunden Warzen hatte ich bei keine Stilleinlage.
LG, Lene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen