Suchen Menü

Stillbaby will kein Fläschchen

Liebe Mitstillerinnen,
was könnte man denn unternehmen, wenn Babylein mit 5 Monaten abends kein Fläschchen statt der Brust haben will? Ich will ihn ja nicht abstillen, nur ab und zu mal weg können. Hocke seit seiner Geburt jeden Abend auf dem Sofa mit ihm an der Brust, bis 22, 23 Uhr. Da geht's ihm gut. Tagsüber ist er "pflegeleicht", ich kann mich nicht beklagen, aber durch diese ewige Abendstillerei bin ich nur so ans Haus gefesselt und überlege mir schon, ob ich mir nicht ein Kopftuch überziehen sollte ;), passt irgendwie besser zu meiner Lebensbedingung derzeit. Hat jemand einen Tipp? Soll ich vielleicht Gemüsebrei geben lassen? Den bekommt er aber mittags auch schon, und zusätzlich fünfmal Brustmahlzeit.
Danke!!
Beate
Bisherige Antworten

Re: Stillbaby will kein Fläschchen

Hallo, wenn er den Gemüsebrei schon isst und gut verträgt, könntest du sicher ab und zu abends auch Gemüsebrei geben lassen. Das schadet ihm dann nicht.
LG Karin

Re: Stillbaby will kein Fläschchen

Hallo Beate
Ich hab das gleiche Problem, bloss ist meine Kleine erst 2 Monate alt. Da ich aber ab 7.1.02 wieder arbeite (70%) ist das schon problematisch...
Meine akzeptiert das Fläschchen, wenn sie vorher an die Brust durfte (was mir bezügl. arbeiten nicht besonders viel hilft...). Eine Kollegin von mir hat ihren Kleinen zum Flasche akzeptieren gebracht, in dem sie 1. einen kleineren Sauger (Dodi) als Avent benutzt hat und 2. über eine gewisse Zeit immer nach dem Stillen die Flasche gegeben hat und einfach die Stillzeit immer weiter verkürzt hat, bis er irgendwann nur noch die Flasche hatte. Das hat bei ihr funktioniert. Meine Mütterberaterin hat auch gemeint, es sollte nicht Du sein, die ihm die Flasche gibt, sonder der zukünftige Babysitter, damit das Kind merkt, dass es 2 Arten zu essen gibt: eine bei Dir an der Brust und eine, die total anders ist: mit Flasche bei jemand anderem.
Ich wünsch uns viel Glück....
LG, Katrin

Re: Stillbaby will kein Fläschchen

Hallo Beate,
jaja, die Kleinen wissen schon, was lecker _und_ gemütlich ist - MAMA *gggg*
Im Ernst, meine Kleine (8,5 Monate) ist auch so eine. Sie hat lieber gar nix getrunken, als von Papa mit abgepumpter Milch gefüttert zu werden. Ich bin Dienstags immer zur Chorprobe und jedes Mal gabs Theater. Ich hab sie dann immer kurz vor dem Weggehen gestillt und sie hat es dann einfach ausgehalten.
Vielleicht probiert es einfach mal so und Du testet es mal aus, wo Du in Rufweite bist, wenn es wirklich gar nicht mehr geht? Bei uns klappt das sehr gut - sie hat einmal, als ich einen Auftritt machen musste, sogar fast sechs Stunden friedlich ausgehalten - teils schlafend, teils spielend. Als ich wiederkam, hat sie mich beim Stillen immer wieder angelacht, wieder angedockt, wieder angelacht und das dann ausgiebig genossen.
Liebe Grüße,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen