Suchen Menü

Stillabstand bei 7 wöchigen Baby?

Hallo,
Meine Tochter seit gestern 7 Wochen alt ist ein Schreikind bzw. sehr mit Koliken behaftet. Der Kinderarzt meinte nun heute das ich sie zu oft an die Brust lasse und die Stillabstände mindestens 3 besser noch 3einhalb bis 4 Stunden betragen sollen, damit sie einen Rythmus hat. Wenn sie eher will, soll ich es mit im Kinderwagen spazieren fahren rauszögern. Meine Tochter hat noch keinen richtigen Trinkrythmus d.h. manchmal will sie nach 1 Std. schon was, aber andererseits schläft sie auch schon mal 5 Std. durch, es sei denn sie hat Schmerzen. Was soll ich nun tun, auf den Rat des KiArztes hören? (ich dachte immer Stillen nach Bedarf) oder doch sie so trinken lassen wie sie will auch wenn sie dabei noch keinen festen Rythmus hat - ab wann sollte sie denn den so haben? Und wird die Mumi dann nicht weniger, bis jetzt nimmt sie ja gut zu, aber wenn ich sie nun nur noch alle 3einhalb Std anlege?
eine ratlose
Katja
Bisherige Antworten

Re: Stillabstand bei 7 wöchigen Baby?

Hallo, also ich muß deinem KA vehement widersprechen. Leg dein Kind wirklich nach Bedarf an. Früher hieß es, dass man mind. 2 Stunden Abstand halten soll, wegen verdauter und unverdauter Milch etc. Das ist aber absolut widerlegt. Wenn dein Kind schon Schmerzen hat, muß du es doch wirklich nicht noch mit Hunger quälen. Hast du schon mal daran gedacht, dass auch die Vitamin D-Gabe bei manchen Kindern starke Koliken auslösen? Es ist wichtiger, den Grund zu finden, als jetzt solch ein Gewaltmarsch zu machen.
LG Karin

Re: Stillabstand bei 7 wöchigen Baby?

Danke Karin für deine Antwort!
Vitamin D kriegt sie schon aber das finde ich eigentlich auch wichtig, wegen Rachitis und so.
LG, Katja

Re: Stillabstand bei 7 wöchigen Baby?

Du kannst das Vitamin D ruhig mal probehalber ein paar tage weglassen und schauen, ob sich was ändert. Falls Du D-Fluoretten gibst kannst Du auch mal versuchen, auf ein reines Vitamin-D-Präparat umzusteigen, das Fluor kann auch Probleme machen und ist eigentlich nicht nötig. Wenn es ihr ohne besser geht kannst Du ja mal mit Deinem Kinderarzt reden, was man stattdessen geben könnte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillabstand bei 7 wöchigen Baby?

Das Fluor bei ihr noch zusätzlich blähend wirkt haben wir schon rausgefunden. Zur Zeit bekommt sie deswegen auch nur Vitamin D (Vigantoletten heißen die) aber viel besser ist es leider nicht geworden:(
LG, Katja

Re: Stillabstand bei 7 wöchigen Baby?

Ich gebe David Vigantol Öl. In den Tabletten war bei den Hilfsstoffen irgendwas mit Soja drin, das wollte ich schon deswegen nicht, weil ich selbst auf Soja (allergisch) mit sehr schmerzhaften Blähungen reagiere.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillabstand bei 7 wöchigen Baby?

Hi Bigbird,
Und dieses Öl verträgt David gut? Wieviel gibst du ihm denn davon und woher weißt du das die Dosis ausreicht. Bei einer Tablette ist es einfacher das abzuschätzen denk ich jetzt einfach mal.
Gruß, Katja

Re: Stillabstand bei 7 wöchigen Baby?

Ich habe mal nachgelesen, wieviel Vitamin D man so braucht. In dem Artikel ging es um Kanada, ich denke mal, da gibt es ähnlich viel Sonne wie hier. Da stand, daß man Vitamin D beim stillen nur dann zusätzlich geben muß, wenn die Mutter stark unterernährt ist UND das Kind nicht mindestens 30 Minuten pro Woche hellem Tageslicht auf Gesicht und Hände ausgesetzt ist. Die zusätzliche Vitamin-D-Gabe ist nur eine Absicherung, daß das Kind ja nicht zu wenig bekommt (selbst wenn die Mutter die Tablette öfter mal vergißt). Meine Hebamme meinte, durch die Vitamin-D-Tabletten würden die Knochen zu stark mineralisiert, mit dem Ergebnis, daß sie zu schwer würden und die Kinder mehr Schwierigkeiten beim Laufenlernen hätten. Sie hatte ihrem Sohn gar kein Vitamin D gegeben. Mir hatte sie diese Tropfen empfohlen, alle zwei Tage einen Tropfen auf die Brustwarze zum stillen, das finde ich einen ganz guten Kompromiss. Für Erwachsene werden übrigens 200 IE empfohlen, und für Säuglinge 500 IE. Das heißt, die Kleinen bekommen im Verhältnis zum Körpergewicht mindestens das zwanzigfache - das finde ich ziemlich Überdosiert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillabstand bei 7 wöchigen Baby?

Das ist aber heftig, das man dann an alle Kinder Vitamin D gibt und voll betont wie wichtig die regelmäßige Einnahme ist. Danke für die Info:)
gruß Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen